Voltaire ist eine junge französische E-Bike-Marke mit aktuell drei per Zahnriemen betriebenen Modellen. In Deutschland werden die Räder derzeit nur durch einen Händler vertrieben. Die Zahl der Partnerhändler soll aber Stück für Stück wachsen. Das Bellecour mit tiefem Einstieg bildet die Basisversion mit tiefem Einstieg.
Kernmerkmal aller Modelle ist neben dem Zahnriemenantrieb das breite Sitzrohr, in dem sich ein Samsung-Akku versteckt. Zur Entnahme wird der Sattel nach vorne geklappt. Unterstützung liefert ein Heckantrieb des chinesischen Herstellers Mivice. Auf eine Gangschaltung wird verzichtet, weiteres Equipment wie einen Gepäckträger oder Frontkorb gibt es gegen Aufpreis. Auch ein Akku-Zusatzpack ist optional erhältlich. Mit seinem 360 Wattstunden großen Energievorrat ist das Bellecour aber auch in der Basisausführung für ein Citybike solide aufgestellt.
Die Motorpower stufen die Tester von ElektroRad als kräftig ein. Trotzdem wird es eher als Option für flache Strecken empfohlen. Bei höherem Tempo müsse wegen der fehlenden Gangspreizung ordentlich gestrampelt werden – trotz relativ großem Kettenblatt und vergleichsweise kleinem Ritzel. Gebremst wird per hydraulischer Scheibenbremsen. Auch die Lichtanlage verdient sich mit dem 100 Lux hellen Scheinwerfer Lob. Verschiedene Rahmengrößen gibt es nicht, dafür ist das Bellecour mit 26- und 28-Zoll-Laufrädern erhältlich. Spritzschützer aus Stahlblech runden die insgesamt wertige Ausstattung ab.
Unser Fazit: Die Ausstattung überzeugt, wenn ein gemütlicher Stromer mit entspannter, aufrechter Sitzhaltung für die Stadt gesucht ist. Darüber hinaus liegt das Eigengewicht bei etwas mehr als 20 kg. Für ein E-Bike mit Zahnriemen und Hydraulikbremsen ist der Preis von knapp 2.300 Euro ebenfalls sehr überzeugend.
-
- Erschienen: 12.05.2023 | Ausgabe: 3/2023
- Details zum Test
„gut“ (89 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten, „Tipp: Preis-Leistung“
Pro: wartungsarmer und fettfreier Zahnriemenantrieb; Akku im Sitzrohr verstaut und leicht entfernbar; kraftvoller Heckmotor; angenehm aufrechte Sitzhaltung; moderate 22 kg leicht; hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis; ordentliche Bremsen.
Contra: noch kein Händlernetz; Gepäckträger gegen Aufpreis; wegen fehlender Gangschaltung eher für flache Strecken und kurze Touren geeignet; hohe Trittfrequenz bei höherem Tempo. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.