Für wen eignet sich das Produkt?
Mit der Variotronic S bietet Uvex eine Sportsonnenbrille für Radfahrer, die über eine besonders innovative Technik verfügt: Die Gläser sind selbsttönend, aber dank der Verwendung von LCD funktioniert der Übergang viel schneller als bei herkömmlichen Modellen. Die schnittige Halbrahmen-Version richtet sich vorrangig an Rennradfahrer und soll die Tönung in 0,1 Sekunden bewältigen.
Stärken und SchwächenPraxistests stehen dazu zwar noch aus, aber theoretisch ist so ein schneller Wechsel durchaus möglich. Denn dafür wird ein LCD-Laminat eingesetzt, in dem Flüssigkristalle sich dem Lichteinfall anpassen beziehungsweise einem elektrischen Impuls folgen und sich öffnen oder schließen. Im geöffneten Zustand werden maximal 64 Prozent Licht durchgelassen, der UV-Schutz bleibt gleichzeitig permanent bestehen. Die Tönung kann wahlweise manuell über einen Knopf am Bügel oder automatisch durch - interessanterweise innen liegende - Sensoren erfolgen. Das Modell ist in mehreren Farbvarianten erhältlich und passt sich dank weicher Nasenpads und flexibler Bügel dem Gesicht gut an. Praxistests und Bewertungen von aktiven Nutzern sind bisher nur spärlich vorhanden, sowohl positive als auch negative Reviews sind daher noch mit Vorsicht zu beurteilen. Die Technik an sich scheint gut zu funktionieren, im Detail gibt es jedoch durchaus noch Verbesserungspotenzial. Die Beschichtung der Brille könnte ein Problem darstellen: Innen wird die "Supravision"-Technik verwendet, die für gute Beschlagfreiheit sorgt, gleichzeitig aber sehr empfindlich und daher schwierig zu reinigen ist. Außen ist sie jedoch sehr kratzfest.
Preis-Leistungs-VerhältnisMit rund 210 Euro sind Profi-Radler bei Amazon dabei, wenn sie eine Brille auf technisch höchstem Niveau suchen. In der Praxis muss sie sich noch bewähren, es gibt allerdings Hinweise, dass die grundsätzliche Funktionalität - der schnelle Wechsel der Tönung - tatsächlich gut klappt. Der Hersteller hat mit der Variotronic FF auch ein Modell speziell für Mountainbiker im Programm. Dieses empfiehlt sich eher für alle, die im Gelände fahren und eine Vollrahmen-Brille bevorzugen.