Für wen eignet sich das Produkt?
Seine Nackenstützkissen bringt Third of Life vorwiegend als Preiswertvarianten der großen Markenmodelle unters Volk und bei einer Nutzergruppe, die Daunenkissen wegen zu geringer Stützkraft meidet. In einer neunköpfigen Produktfamilie aus viskoelastischen Formschaumkissen („SmartFoam“) positioniert man das Volar speziell als Reisebegleiter. Denn das nur 40 x 26 x 10 Zentimeter große Memory-Modell stellt geringe Anforderungen an das Platzbudget und kann mithilfe einer Vakuumtasche klein zusammengerollt und leicht transportiert werden.
Stärken und SchwächenAls ideale Balance zwischen Stützkraft und Nachgiebigkeit darf man es bezeichnen. Das durch Körperwärme verformbare und sehr dicht geschäumte Material – ein einst für die NASA entwickelter, zäh rückstellfähiger Weichschaum – lässt nicht nur die verführbaren Produkttester aufhorchen, sondern auch die Skeptiker des durch und durch synthetischen, anfangs meist miefenden Materials. In Seiten- und Rückenlage fällt es durch den Erhalt seiner Stützkraft im engen Bereich der Druckeinwirkung bei gleichzeitiger Nachgiebigkeit und der Konturenaufnahme des Kopfes auf – und vermittelt das Gefühl von völliger Druckentlastung. Das funktioniert in Seiten- und Rückenlage gleichermaßen gut, für Bauchschläfer ist allerdings das „Hadar Low“ geeigneter, das sehr flach gearbeitet und breiter ist. Die typischen Schwächen von Mief, Muldenbildung und schlechter Verarbeitung sind nicht zu verzeichnen, offenbar gehört das Volar zu den mobilen Nackenkissen mit mehr Nutzerfreundlichkeit in allen Facetten.
Preis-Leistungs-VerhältnisDie Auslieferung durch Amazon ist nur gegen ein gewisses Aufgeld denkbar: Im Abgleich zur Konkurrenz mit ähnlicher Ausstattung erscheinen die 40 Euro recht ehrgeizig, selbst mit dem Blick auf die für Schwitzer entwickelte Service-Ausstattung mit Mikrokügelchen im Bezug sowie Lüftungskanälen im Schaumkern. Denn solches Wärme-Management haben andere längst in ihr Konzept integriert, wenngleich nicht ganz so trickreich ausdifferenziert wie von Third of Life, der für jeden Schlaf- und Schläfertyp ein ausgeklügeltes Spezialkissen an den Kunden bringt. Nur klimatisch scheint es der Masse überlegen – und Trost mag ferner die kostspielige Reiseware von Dormiente (Travellpillo Med) oder Tempur spenden, die noch viel entschlossener in das Portemonnaie des Kunden greift.