Die tevitel.iPBX-T bietet nach Aussage des Herstellers Unternehmen mit bis zu 30 Mitarbeitern den Telefonkomfort einer echten Großanlage. Das System arbeitet mit einer einfachen Windows-Oberfläche und lässt auf diese Weise am Standard-Arbeitsplatz administrieren, während sie zugleich die Vorteile der ISDN- und VoIP-Technologien miteinander verbindet. Auf diese Weise kann der Besitzer ISDN-Telefone für die interne Nutzung mit allem Komfort inklusive Merkmalen wie Konferenzschaltungen verwenden, während externe Anschlüsse kostensparend per VoIP-Verbindung angerufen werden.
Neben ISDN- lassen sich auch VoIP- oder tevitel-Systemtelefone an der TK-Anlage verwenden. Hierbei sichert ein intelligentes Routing die Verfügbarkeit der Telefonie ab: Sollte der Breitbandanschluss einmal gestört sein, kann die Anlage selbsttätig auf einen optionalen ISDN-Amtsanschluss umschalten. Auf diese Weise sollte stets eine Verbindung möglich sein, egal welche Technologie gerade einen Aussetzer zeigt. Und auch ansonsten hat die tevitel.iPBX-T eine Menge Komfort zu bieten: Leistungsmerkmale wie CTI, Voice-Mailbox (mit Versand der Sprachnachrichten per E-Mail), ACD und IVR sind ebenso integriert, wie ein variabler Gesprächsmitschnitt, umfangreiche Logdateien und individuelle Sperrlisten. Zusätzlich gehören Ansagen und eine automatische Anrufverteilung für Vertriebs- und Servicegruppen zur Ausstattung der Anlage.
Für kleine Unternehmen bietet die tevitel.iPBX-T somit eine ausgesprochene umfassende Funktionalität, an die nur wenige Konkurrenzmodelle heranreichen. Dafür muss man allerdings auch mehr investieren – die iPBX-T-Modelle liegen preislich deutlich im oberen Preissegment.
-
- Erschienen: 03.09.2009 | Ausgabe: Special 2010 Steuern und Finanzen (9/2009)
- Details zum Test
„gut“ (454 von 600 Punkten)
„... Die tevitel.iPBX-T bietet Kanzleien mit bis zu 30 Mitarbeitern den Telefonkomfort moderner Großanlagen. Als echtes Hybridsystem kombiniert die tevitel.iPBX alle Vorteile der ISDN- und VoIP-Technologie. ...“