Normalerweise braucht man einen AV-Receiver, bei der Hollywood Edition des Columa 300 nicht: Teufel liefert das 5.1-System mit einem Vorverstärker aus, der Eingänge für analoge und digitale Audio-Quellen bietet. Befeuert werden die Boxen vom aktiven Subwoofer.
Vorverstärker
Als Vorverstärker und Schaltzentrale fungiert Teufels Decoderstation 5. HDMI-Buchsen und andere Video-Eingänge kann die Station nicht vorweisen, dafür gibt es zahlreiche Audio-Eingänge: Für das 5.1-Signal einer Grafikkarte steht ein Mehrkanaleingang, für Stereo-Quellen drei Paar-Cinch-Buchsen bereit. Zwei optische und zwei koaxiale Digitaleingänge sowie Vorverstärkerausgänge für die Verbindung zum Subwoofer runden das Anschlussfeld ab. Mit an Bord der 23,5 Zentimeter breiten, 5,5 Zentimeter hohen und 13,5 Zentimeter tiefen Box sind Decoder für Dolby Digital und DTS. Pluspunkte gibt es für Dolby Pro Logic II, folglich lassen sich Stereo-Signale im Upmix-Verfahren auf alle fünf Kanäle verteilen. Die Front ist mit einem Drehregler (Standby, Signalquelle), mit zwei Tasten (Mute, Return) und einem Display besetzt. Wer das System vom Sofa aus steuern will, greift zur mitgelieferten Fernbedienung.1 x 125 Watt für den Subwoofer, 5 x 25 Watt für die Satelliten
An der Rückseite des Subwoofers hat Teufel Line-Eingänge für die Verbindung zur Decoderstation, einfache Lautsprecherklemmen für Front, Center und Surround, einen Netzschalter, einen Auto-Level-Schalter und einen Regler für die Eingangsempfindlichkeit verbaut. Im 34,5 Zentimeter breiten wie tiefen und 55 Zentimeter hohen Bassreflex-Gehäuse verdingt sich 250 Millimeter-Treiber mit einer Membran aus beschichteter Zellulose, der vom eingebauten Verstärker mit einer Ausgangsleistung von 125 Watt Sinus belastet wird. Die untere Grenzfrequenz liegt laut Datenblatt bei 40 Herz (- 3dB). Den mittleren und oberen Frequenzbereich übernehmen ein Center-Lautsprecher (CL 302 C), zwei Säulen-Lautsprecher (CL 302 FR) und zwei kürzere Satelliten vom Typ CL 302 FCR. Alle fünf Boxen werden mit jeweils 25 Watt Sinus belastet und sind identisch bestückt, nämlich mit zwei 70 Millimeter-Mitteönern und einem 19 Millimeter-Hochtöner.Dass man keinen AV-Receiver braucht, ist praktisch, schränkt aber auch ein. Für Heimkinofans, die den Funktionsumfang eines AV-Receivers eh nicht ausreizen würden und knapp 800 EUR in die Hand nehmen wollen, ist das Columa 300 Hollywood Edition sicher interessant.