Specialized S-Works Venge ViAS Di2 (Modell 2016) Test

  • 5 Tests
  • Renn­rad

Sehr gut

1,2

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Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    11 Produkte im Test

    „... Mit Dura-Ace Di2 und S-Works-Kurbeln inklusive Quarq-Powermeter ist das Venge ViAS sehr hochwertig ausgestattet. ... Der Oberlenker ist nicht sehr griffig; knapp über den Bremsgriffen kann man die Hände bequem ablegen. Der kurze Sattel fühlt sich auf Anhieb angenehm an. ... Bei hohem Tempo liegt er sicher auf der Straße, enge Kurven muss man aber frühzeitig anbremsen, da die Aero-Bremsen nicht über die Maßen kräftig sind. ...“

  • „sehr gut“ (72 von 100 Punkten); Rahmennote: „befriedigend“

    Platz 2 von 2

    „Plus: extrem stark bei Antritten; direktes Lenkgefühl bei gutem Geradeauslauf.
    Minus: Druckpunkt der hinteren Bremse schwammig.“

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test

    „... Das auffällige Lenkerdesign mildert die aus Aerodynamikgründen aggressive Sitzposition ab. Dank des Flügeldesigns kann die Hand 25 Millimeter höher zugreifen. Das Testrad hatte eine Rahmenhöhe von 56 Zentimetern, das Gewicht lag bei rund 7,7 Kilogramm. ... Das Handling des Venge ist sowohl bergauf als auch bergab einfach, direkt, agil. Ein absolutes Heimspiel hat das Venge aber auf den Geraden ...“

    • Erschienen: 18.11.2015 | Ausgabe: Nr. 136 (Dezember 2015/Januar 2016)
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten

    „Mit dem ‚Venge ViAS‘ legt Specialized die Latte ein Stück höher. Und zwar sowohl was die Aerodynamik eines Rennrads angeht als auch dessen Systemintegration und Komplexität. Der Preis des Topmodells inklusive elektronischer Schaltung und Powermeter liegt, so skurril es klingt, dabei unterm Marktdurchschnitt. Und es zieht die Blicke auf jeden Fall auf sich.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test

    „... Nur die Schaltgruppe stammt von einem Zulieferer, alles andere kommt aus eigener Entwicklung. Das fängt bei Anbauteilen wie Lenker, Vorbau und Sattel an und geht über eigens entwickelte Bremsen bis zu den Laufrädern und Reifen. So konnte man alle Details in Angriff nehmen, ohne auf Dritte angewiesen zu sein. ... Einzigartig sind die Bremsen, die eine Modifikation der früher im MTB-Bereich eingesetzten V-Brakes sind. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von triathlon in Ausgabe Nr. 136 (Dezember 2015/Januar 2016) erneut getestet mit gleicher Bewertung.


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Datenblatt

Basismerkmale
Typ Rennrad
Modelljahr 2016
Ausstattung
Extras
Fahrradständer k.A.
Federgabel k.A.
Flaschenhalteraufnahme k.A.
Gefederte Sattelstütze k.A.
Gepäckträger k.A.
Hinterbaufederung k.A.
Lichtanlage k.A.
Rahmenschloss k.A.
Riemenantrieb k.A.
Schutzbleche k.A.
Vario-Sattelstütze k.A.
Verstellbarer Vorbauwinkel k.A.
Beleuchtung
Bremslicht k.A.
Standlicht k.A.
Lichtsensor k.A.
Laufräder
Felgengröße 28 Zoll
Schaltung
Schaltungstyp Kettenschaltung
Schaltgruppe Shimano Dura Ace Di2
Bremsen
Bremsentyp Felgenbremse
Rücktrittbremse k.A.
Rahmen
Rahmenmaterial Carbon
Erhältliche Rahmengrößen 49 / 52 / 54 / 56 / 58 / 61 cm
Weitere Daten
Anzahl der Gänge 11

Aus unserem Magazin

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