Das Setup des Allez deckt sich mit den Marktmitstreitern der Preisklasse: Beim Gewicht kratzt es knapp an der 10-kg-Marke, die Schaltung stammt aus der Basisgruppe von Shimano (Claris) und die hauseigene Bereifung (Espoir Sport) trumpft mit gutem Pannenschutz, wenn auch nicht mit Tempo, wie die Testergebnisse zeigen. Beim Preis-Leistungs-Vergleich ist es der Konkurrenz aber unterlegen. Tipp: Mit dem ähnlichen Domane AL 2 von Trek fahren Sie 100 Euro günstiger und können auch noch Schlauchlos-Reifen montieren.
Update: Nutzer-Reaktion vom 22.08.2019
„Persönlicher Erfahrungsbericht: Die Schaltung ist eigentlich ganz erträglich (habe allerdings inzwischen das Kurbelwerk ausgetauscht – es gibt eine bessere Claris-Ausführung als die bei Kauf montierte). Des Weiteren ausgetauscht: Laufräder und Bereifung. Stimmt, die Standardausstattung vermittelt eher ein sehr zurückhaltendes Fahrgefühl (25-ziger-Reifen). Wenn man noch ein wenig investiert, kommt dabei das heraus, was der Hersteller verspricht. Um damit aber mal richtig schnell zu sein, bedarf es wahrscheinlich mindestens eine 52er- oder 54er-Kurbel.“
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TOUR
- Erschienen: 11.01.2019 | Ausgabe: 2/2019
- Details zum Test
Endnote nicht verfügbar
Stärken: hohe Fahrstabilität; Bremsen; geringes Gewicht.
Schwächen: Nabenqualität; große Schaltsprünge. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.