Abheben kann sich das Allez Elite bei der Gewichtsbilanz, die bei weniger als acht Kilo liegt. Auch bei den Parts sind kleine Positivausreißer zu erkennen, etwa bei der Bereifung, der im Testumfeld hohe Pannensicherheit bescheinigt wird. Beim Rollwiderstand hinkt sie der Konkurrenz hinterher. Der Übersetzungsbereich fällt im Vergleich zu vielen Marktkontrahenten ein klein wenig schmaler aus. Optimale Voraussetzungen sind beim Specialized in puncto Tourentauglichkeit geboten, denn die Rahmengeometrie zielt auf Fahrer ab, die auf eine eher bequeme Sitzhaltung abzielen. Stehen Scheibenbremsen auf der Wunschliste, kann Cube mit dem ähnlichen Attain SL Disc dienen, das es ebenfalls auf die Teststrecke des Magazins Rennrad schaffte.
-
- Erschienen: 07.02.2020 | Ausgabe: 3/2020
- Details zum Test
8 von 10 Punkten
Preis/Leistung: 9 von 10 Punkten
Plus: deutlich leichter als in der Vorsaison; Carbon-Gabel; im Rahmen verlegte Züge; Ösen für Schutzbleche; entspannte Sitzhaltung; hohe Rahmensteifigkeit; bequemer Sattel; Reifen mit gutem Pannenschutz; Übersetzung auch für Einsteiger gut geeignet.
Minus: schwere Laufräder; Rollwiderstand Reifen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.