Der Hersteller Specialized Bicycle Components präsentiert sein neues Rennbike Europe S-Works Tarmac SL3 nicht mehr und nicht weniger als beste Rennmaschine der Welt. Die Argumente der Amerikaner sind unschlagbar: Das Rad besitzt nach ihren Informationen das leichteste Rahmen-Kit der Welt mit der höchsten Torsionssteifigkeit und ein unglaublich agiles Handling.
Das Hardtail des Tarmac SL3 ist 18% steifer und 10% leichter als das Vorgänger-Modell Tarmac SL2, das bis jetzt als steifstes Bike im Profi-Peloton und Flaggschiff der Carbon-Serie von Specialized galt. Besonders viel Wert wurde bei der Konzeptentwicklung auf das Steifigkeit-Gewichtsverhältnis gelegt. Optimierte Carbonrahmen und Kurbelgarnitur wurden mit der hauseigenen Functional-Advanced-Composite-Technologie (FACT) gefertigt und sollen für die effiziente Kraftübertragung und geringes Gewicht sorgen. Das FACT-Carbon-Tretlagergehäuse kommt beim Tarmac SL3 ohne metallische Lagersitze aus. Noch ein paar Gramm wurden an den neuen SL-Kettenblättern, ins Steuerrohr integrierten Carbon-Lagerschalen und der SL-Kurbelgarnitur gespart.
Wer ein leichtes Profi-Rennrad mit effizienter Antriebsleistung und hohen Steifigkeitswerten sucht, der ist beim neuen Specialized Europe S-Works Tarmac SL3 gut beraten. Der Preis von rund 8.000 Euro für das aktuelle Modell ist allerdings selbst für das Profi-Segment ziemlich hoch.
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- Erschienen: 14.07.2010 | Ausgabe: 8/2010
- Details zum Test
ohne Endnote
„Superleicht, superschnell, ein Superlativ - das Tarmac SL3 Superlight - das Tarmac SL3 Superlight ist ein Geschoss sondergleichen. Für die Eisdiele ist es zu sportlich, für den Lizenzsport zu leicht: Doch haben will es jeder!“