Bei den Autolautsprechern Sony XS-GTX1341 stehen Detailtreue und Kraft nicht im Widerspruch: Für eine saubere Abbildung sorgen ein Tieftöner, ein Mitteltöner und gleich zwei Hochtöner, während man sich in Sachen Kraft auf eine Nennbelastbarkeit von 50 Watt freuen darf.
Die Nennbelastbarkeit bezieht sich auf die Dauertonleistung, mit der ein Lautsprecher über einen längeren Zeitraum angesteuert werden kann. Die Spitzenlast, also die Maximalleistung, die eine Box kurzfristig aushält, ohne dabei Schaden zu nehmen oder gar das Zeitliche zu segnen, liegt laut Sony bei 220 Watt. Tief-, Mittel- und Hochtöner der 4-Wege-Box sind koaxial angeordnet, sprich: sie befinden sich auf einer Achse. Der von einem Ferrit-Magneten angetriebene Tieftöner hat einen Durchmesser von 13 Zentimeter und wird von einer erschütterungsdämpfenden Sicke eingefasst, die Membran besteht aus einem HOP/Aramidfaser-Gemisch. Beim 3,5 Zentimeter großen Mitteltöner hat sich der Hersteller für eine Membran aus Polyethylennaphthalat und für einen Neodym-Magneten entschieden, während bei den beiden Hochtonlautsprechern Polyethylenimin-Membranen zum Zuge kommen. Die Hochton-Kalotte ist einen Zentimeter, die S-Hochton-Kalotte 0,8 Zentimeter groß. Im Zusammenspiel versprechen die vier Schallwandler einen „klaren und weichen“ Klang.
Die Sony XS-GTX1341 sind brandneu, die ersten Tests stehen also noch aus. Leider erfährt man auf der Herstellerseite nichts zum Preis der 4-Wege-Boxen. Trotzdem darf man wohl behaupten: Das Datenblatt und die schicke Optik machen Lust auf Mehr.
29.01.2010