Ab Herbst 2010, so hat Sony auf der Game Developer Conference in San Franzisko soeben angekündigt, soll unter dem Namen PlayStation Move die für die PS3 bereits 2009 in Aussicht gestellte Bewegungssteuerung für einen Wii-ähnlichen Spielspaß in den Verkauf gehen. Die Move besteht aus zwei Controllern, von denen einer mit der Playstation Eye, einer Videokamera für die PSP, kommuniziert und die räumliche Ortung des Spielers übernimmt. Außerdem ist in dem Controller eine Kombination aus einem 3-Achsen-Beschleunigungssensor und einem Gyroskop sowie ein Erdmagnetfeld-Sensor eingebaut, mit deren Hilfe die Bewegung und Geschwindigkeit ermittelt werden.
Der an seiner auffälligen Leuchtkugel (Orientierungspunkt für die Eye-Kamera) erkennbare Controller besitzt darüber hinaus einen Trigger sowie mehrere Tasten zur Spielesteuerung. Bei einigen Spielern erhält er Unterstützung von einem zweiten Controller mit unter anderem einem Analog-Stick und Richtungstasten, der, wie Heise meldet, in etwa der linken Hälfte eines Sixaxis-Controllers entspricht. Er ist vor allem zum Beispiel für Shooter vorgesehen. Spiele wiederum, die mit beiden Händen zu meistern sind, erfordern einen zweiten Move-Controller.
Der Hauptcontroller wiederum besitzt zudem noch eine Force-Feedbackfunktion mit Vibration. Beide Controller funken via Bluetooth und arbeiten mit Lithium-Ionen-Akkus. Wie die ersten Tests gezeigt haben, ist PlayStation Move für alle Spielegenres sehr gut geeignet. Bis zum Herbst dürfte Sony jedoch noch Arbeit damit haben, die eine oder andere Schwäche auszuräumen – etwa hinsichtlich der Latenzen.
Der PlayStation Move soll rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft ausgeliefert werden. Sony hat drei Versionen angekündigt: einmal zusammen als Komplettpaket inklusive einer PS3 und einer PlayStation Eye, dann in einer Kombination aus Eye und Controller sowie einem Spiel, und drittens schließlich der Move allein. Apropos Spiele: Bis zur Auslieferung will Sony bereits 20 Move-kompatible Spiele bereitstellen. Außerdem sollen schon viele Entwickler zugesagt haben, ihrerseits Spiele für den Move zu produzieren – was jedoch entscheidend davon abhängen wird, welchen Erfolg Sony mit der Bewegungsteuerung auf dem von der Wii klar dominierten Markt haben wird.
Doch die Kombination aus HD-Spielen – in puncto Grafik und Leistung eine ganze Welt von der Wii entfernt – und interaktiver Spielesteuerung wird sicherlich auf viele Spieler sehr anziehend wirken. Eine gewisse Rolle könnte auch noch Microsoft spielen, das ebenfalls eine auf einer 3D-Kamera und Infrarot basierende Bewegungssteuerung – das Projekt „Natal“ – angekündigt hat, dessen Realisierung jedoch noch nicht in einem dem Move vergleichbaren Entwicklungsstadium zu sein scheint – jedenfalls hüllt sich Mircosoft derzeit noch in Schweigenüber Natal.
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- Erschienen: 26.11.2010 | Ausgabe: 12/2010
- Details zum Test
ohne Endnote
„PLUS: günstiges Erweiterungs-Kit, präzise Steuerung.
MINUS: noch wenig gute Spieltitel.“