„... Durch die integrierte Warmhaltefunktion der Maschine bleibt der Kaffee bis zu 35 Minuten lang heiß. Die App informiert zudem über den Wasserstand der Maschine. Der war im Test jedoch nicht ganz zutreffend. ... die App macht Sie darauf aufmerksam, wenn keine Kanne unter dem Auslauf steht - im Test leider nicht immer korrekt. ...“
„... Sie wird mit dem heimischen WLAN-Netzwerk gekoppelt und lässt sich dadurch von überall im häuslichen Sendegebiet aus steuern. Bei normalen Filtermaschinen erscheint das unmöglich, da man ja das Pulver einfüllen muss und dazu wissen sollte, wieviel man braucht. Dieser Kaffeekocher verfügt aber über eine eigene Mühle, die aus dem Bohnenreservoir immer genau die Menge frisch mahlt, die von der App angefordert wird. ...“
Erschienen: 04.01.2016 |
Ausgabe: 2/2016
Details zum Test
Note:1,8
„Preislich kann die Wifi-Kaffeemaschine keineswegs mit einfachen Geräten konkurrieren – etwa von Braun oder der mechanischen Aero-Press, auf die Kaffee-Nerds so schwören. Doch dafür bietet Smarter zu seiner vernetzten Kaffeemaschine eine Watch-App, die am Handgelenk signalisiert, wenn der Kaffee fertig ist. Smarter Coffee ist auf jeden Fall ein weiterer Baustein im intelligenten Haushalt.“
„Es ist schon praktisch, die Kaffeemaschine zu starten, während man im Bett liegt. Das klappt freilich nur, wenn der Wassertank, Filter und Bohnenbehälter gefüllt sind. Allerdings kostete uns die Konfiguration der Netzwerkeinstellungen einige Nerven. ...“
Kundenmeinungen
3,2 Sterne
Durchschnitt aus
50 Meinungen in 1 Quelle
5 Sterne
16 (32%)
4 Sterne
7 (14%)
3 Sterne
9 (18%)
2 Sterne
8 (16%)
1 Stern
10 (20%)
3,2 Sterne
50 Meinungen bei Amazon.de lesen
Bisher keine Bewertungen
Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Unser Fazit
08.03.2017
Coffee
Smart-Home-Kaffeemaschine mit Mahlwerk
Stärken
leckerer Kaffee
Steuerung per App oder am Gerät selbst
Kaffeestärke, Mahlgrad und Tassenanzahl wählbar
Schwächen
App teilweise umständlich zu bedienen
Tassenfüllmenge unveränderlich
Zubereitung
Kaffee
Per App oder direkt an der Maschine lässt sich die Kaffeemaschine steuern. Heiß fließt der Kaffee in die Glaskanne oder in eine Tasse. Laut Hersteller fasst die Kanne bis zu zwölf kleine Tassen, das entspricht etwa sechs großen Pötten. Das Mahlwerk ist zu Beginn der Zubereitung kurz, aber lautstark zu hören.
Bedienung
Komfort
Bequem ist die Kaffeezubereitung per Smartphone startbar. Die App für Android und iOS hat jedoch einige Schwächen. Anfangs verbindet sie sich schlecht und langsam. Auch die Anzeigen stimmen nicht immer: Etwa fehlt bisweilen die Kanne, obwohl sie steht, wo sie soll oder der Tank wird nur als leer erkannt.
Reinigung
Die Maschine sauber zu halten, ist unerlässlich, da verschmutzte Sensoren nicht zuverlässig funktionieren. Regelmäßig ist sie zu entkalken und von Kaffeesatz zu befreien. Der herausnehmbare Dauerfilter ist schnell ausgewaschen. Wer zusätzlich Papierfilter benutzt, hält den Reinigungsaufwand in Grenzen.
Ausstattung
Funktionen
Frisch gemahlene Bohnen oder Kaffeepulver sind verwendbar. Nach dem Aufbrühen kann die Warmhalteplatte eingeschaltet werden. Auf dem Smartphone erscheint die Benachrichtigung, dass der Kaffee fertig ist – auch nach einer selbst gewählten Startzeit. Alle Einstellungen, bis auf die der Warmhalteplatte, können auch direkt am Gerät vorgenommen werden.
Einstellungen
Mit einem Klick sind Mahlgrad, Tassenanzahl und auch die Kaffeestärke wahlweise am Gerät selbst oder in der App angepasst. Die Tassenfüllmenge lässt sich jedoch nicht einstellen. Hier ist ein wenig Experimentierfreude gefragt, um den Geschmack und die eigenen Vorstellungen davon unter einen Hut zu bringen.
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs
Newsletter
Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl