Kaufwarnung! Die schweigende Petra...
-
Nachteile:
kurze Haltbarkeit, anfällig für Defekte
-
Geeignet für:
Gelegenheitstrinker
Aufgrund meiner aktuell gemachten Erfahrungen möchte ich alle Interessenten vor dem Kauf einer Petra KM 42.17 warnen!
Ich habe mir die KM 42.17 vor fast zwei Jahren zugelegt, Rechungsdatum 08.12.2011. Was die Qualität des Kaffees angeht, kann ich kein negatives Wort über die KM 42.17 verlieren, der Kaffee ist aromatisch, die Crema sehr gut und auch der Milchaufschäumer produziert einen wirklich guten Milchschaum. Die Maschine ist nicht im Dauereinsatz, ich denke, im Schnitt wurde etwa eine Tasse Kaffee pro Tag damit gebrüht.
Was mir bei der normalen Nutzung negativ aufgefallen ist:
Das Gerät ist sehr laut, man hat fast das Gefühl, die Maschine wird mit einem großvolumigen Dieselmotor angetrieben.
Der Schieberegler ist manchmal etwas schwergängig.
Wenn der Pad nicht ganz optimal im Fach liegt, tropft es während des Brühvorgangs aus dem Padfach.
Nun aber der eigentliche Grund, warum ich hier von einem Kauf abraten möchte:
Wie gesagt, habe ich das Gerät jetzt schon fast zwei Jahre. Petra-Electric gewährt, so ist es zumindest zu lesen, eine zweijährige Garantie auf die KM 42.17. Mein erstes Gerät hat etwa 9 oder 10 Monate gehalten, dann hat es plötzlich keinen Ton mehr von sich gegeben. Das war vor gut einem Jahr. Damals habe ich bei Petra-Electric den Defekt moniert und alles lief reibungslos. Ich bekam eine Paketmarke zugestellt, habe das Gerät kostenfrei eingeschickt und nach einiger Zeit wurde mir ein neues Gerät zugeschickt. Alles war gut!
Vor etwa zwei Wochen nun hat nun auch die zweite KM 42.17 den Geist aufgegeben, das Gerät arbeitet zwar noch, fördert aber beim Brühvorgang kein Wasser mehr, vermutlich ein Pumpendefekt! Gerade noch rechtzeitig, dachte ich, da die zwei Jahre noch nicht um sind. Ich habe also wieder über die Website den Defekt moniert, hierzu gibt es eine eigene Rücksendeanforderungsfunktion auf der Website, bei der man auch die Rechnung als PDF hochladen kann. Angeblich sollte man nach spätestens zwei Werktagen eine Rückmeldung erhalten. Dies habe ich im Abstand von jeweils drei Werktagen zweimal versucht, keine Reaktion! Dann habe ich über die offizielle E-Mailadresse der Firma mein Anliegen noch einmal kundgetan, auch keine Reaktion! Heute nun wollte ich telefonisch anfragen, wo das Problem liegt. Ruft man die auf der Website genannte Nummer an, läuft ein Tonband, das einem mitteilt, dass die Firma WMF die Marke Petra-Electric an eine Firma Tristar ... (Heuschrecke???) verkauft hat und man wird an die Servicewebsite verwiesen, bei der ich es ja schon mehrfach vergeblich versucht habe.
Meine Vermutung ist, dass, solange Petra noch zu WMF gehört hat, der Kundenservice professionell betrieben wurde, der neue Eigentümer von Petra-Electric aber hier womöglich keine Veranlassung sieht, sich an Garantieversprechen zu halten.
Daher nochmal: Lasst besser die Finger von der KM 42.17, denn ein Gerät, das kaum länger als ein Jahr hält, und ein Hersteller, dem seine Garantieversprechen offenbar gleichgültig sind, sind eine Kombination, auf die man als Kunde getrost verzichten kann!
Antworten