Garantieabwicklung - was ist das? Teurer Reinfall des Jahres 2011
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Vorteile:
großes Display
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Nachteile:
Bildqualität nimmt bei bestimmten Einflüssen stark ab
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Ich bin:
Amateur
Im April letzten Jahres kaufte ich mir diese Kamera beim t-online Shop auf Empfehlung einer Freundin.
Die Kamera wurde angeliefert, ich packte sie aus und machte meine Fotos, mit denen ich doch recht zufrieden war, als ich mich durch die Einstellungsmöglichkeiten gearbeitet habe.
Die Grundeinstellungen sind nämlich nicht wirklich geeignet oder gar "narrensicher".
Was mir auffiel war, dass das Display von Anbeginn aussah, als sei eine Folie darauf - also es sah aus, als seien leichte Luftblasen unter der Folie.
Nach einiger Zeit fiel mir auf, dass gar keine Folie auf dem Display war und ich ging mit der Kamera zum Händler um danach schauen zu lassen. Dieser empfahl mir, die Kamera einzuschicken. Was ich dann auch auch tat - und das Übel nahm seinen Lauf.
Hatte ich zuvor wenigsten noch eine funktionstüchtige Kamera, wenn auch mit einem nicht ganz intakten Display, so kam nach einigen Wochen die Mitteilung, es würde sich um einen Wasserschaden handeln, der außerhalb der Garantie läge und mich dann schlappe 170 Euro kosten sollte. Ich rief in der Reparaturwerkstatt an und dort wollte man mir eine "Canon" als mein eigen verkaufen. Das war schon spassig fast eine Viertelstunde zu erklären, dass ich doch eine Lumix habe und die Dame suchte konsequent nach einer Canon... sehr vertrauenserweckend.
Nun gut - die Reparatur lehnte ich ab, denn dann kann ich mir auch gleich eine neue Kamera kaufen, aber gewiß NICHT mehr von Panasonic. Außerdem, dachte ich, hat die Kamera ja zuvor funktioniert und dann lebe ich halt mit dem befleckten Display.
Ach ja... es hätte ja alles so schön sein könnnen. Aber - die Kamera kam zurück und als ich sie dann wieder einschaltete war das Display SCHWARZ... ein paar Streifen waren nur noch zu sehen.
Ich rief bei der Reparaturwerkstatt an und dort erklärte man mir, ich sollte doch zu einem Rechtsanwalt gehen, die müßten ja auch was zu tun haben. Fand ich ausgesprochen witzig.
Also rief ich bei Panasonic in Hamburg an und ließ mich mit der Beschwerdestelle verbinden. Dort war man sehr nett und man versprach mir, sich die Bilder zukommen zu lassen, denn die Werkstatt würde immer Fotos machen vom Zustand der Kamera. Man war etwas irritiert, dass ich keine Fotos erhalten hätte, aber man wollte sich melden, sobald man die Sache überprüft hätte. Dies ist nun auch schon wieder Wochen her und ich befürchte, man wollte mich einfach nur vertrösten.
Warum gebe ich nur einen Stern? Ich denke zu einer wirklich guten Kamera gehört auch das Komplettpaket. Ich habe die Kamera noch nicht einmal ein halbes Jahr nutzen können und hatte definitiv KEIN Wasser in die Kamera laufen lassen. Wenn eine Kamera trotz Wasserschadens so lange doch brauchbare Fotos macht und dann komplett defekt aus der Reparatur zurück kommt UND das Unternehmen sich mit dem lästigen Kunden lieber nicht rumplagen möchte. Nun, das ist für mich nur ein Stern wert. Und auch wenn dies alles nicht gewesen wäre hätte ich ob der schlechten Grundeinstellungen vom Preis-Leitungs-Verhältnis max. 3 Sterne vergeben.
Ich bin ja nun ein wenig schlauer und habe andere Kameras verglichen. Da gibt es durchaus vergleichbares für weniger Geld und manchmal ist das günstigere sogar noch das qualitativ bessere. z. B. die Praktica Luxmedia 16-z21c. Und es ist ein deutsches Produkt, worauf ich als nächste Kamera zurückgreifen werde.
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