Wie das Online-Magazin teltarif.de berichtet, bietet der Mobilfunk-Discounter Fonic seinen Kunden ab sofort einen sogenannten „Aufladeberater“ an. Dieser Service des o2-Tochterunternehmens analysiere die Daten der Telefonie- und Surf-Stick-Nutzer des Unternehmens. Dabei vergleiche das System über sechs Monate hinweg die durch die Nutzung des Fonic-Tarifs anfallenden Kosten mit dem Aufladeverhalten des Kunden. Das Ergebnis werde diesem dann per E-Mail zugestellt.
Auf diese Weise empfehle Fonic dem Kunden entweder eine Erhöhung des monatlichen Aufladebetrages oder eine Verringerung desselben. Dabei stehe es dem Kunden stets frei, dieser Aufladeberatung oder weiterhin seinem eigenen Aufladesystem zu folgen. Kunden könnten jedoch mit einer Anpassung ihres Aufladeverhaltens ein unnötiges Anhäufen von Guthaben oder überflüssige, manuelle Aufladungen verhindern. Wenn Verbrauch und Aufladung dagegen bereits im optimalen Verhältnis zueinander stünden, erfolge keine Information.
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- Erschienen: 03.09.2007 | Ausgabe: 19/2007
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„Unterm Strich ist Fonic ganz klar ein Preishammer. Nun sind die anderen Billigheimer am Zug - und das kann dem Verbraucher nur recht sein.“