Mit dem Backflip Fidlock Bomber listet O'Neal einen Fullface-Helm im Sortiment, der einen etwas zwiespältigen Eindruck hinterlässt: Einerseits ist das Verschlusssystem ziemlich pfiffig – doch andererseits zählt das Modell leider nicht gerade zu den leichten Vertretern seiner Zunft.
Für lange Touren zu schwer?
Laut Datenblatt bringt der Helm 1.100 Gramm auf die Waage, und zwar in der kleinsten Größe. Negative Konsequenz: Bei längerer Nutzung kann das Ganze womöglich etwas unangenehm werden. Der Verschluss wiederum basiert auf einem Magnetsystem – und damit kann der Helm definitiv punkten. Schließlich entfällt dadurch beim Fixieren beziehungsweise Öffnen die lästige Fummelei. Ein klarer Vorteil in Sachen Bedienkomfort. Ansonsten hat der Hersteller wie üblich diverse Lüftungsöffnungen verbaut, zudem sorgt ein schweißabsorbierendes Innenfutter dafür, dass der Helm auch bei hohen Temperaturen jederzeit stabil sitzt.Weitere Ausstattung, Aufbau und Material
Ebenfalls positiv werten lässt sich die Tatsache, dass sich das Innenfutter herausnehmen und waschen lässt. Wer viel Biken geht und grundsätzlich zu starker Schweißentwicklung neigt, sollte das besonders zu schätzen wissen. Das Sichtfeld indes ist auffallend groß und ermöglicht so das Tragen einer Schutzbrille, zudem gehört natürlich ein höhenverstellbares Visier zur Ausstattung. Als Fullface-Helm wiederum schützt der Bomber sowohl den Kopf als auch das Kinn und die Nacken- sowie Wangenbereiche – man bekommt also eine Art Komplettschutz, der insbesondere beim Downhill, beim Freeriden oder beim BMXen unverzichtbar ist. Und das Material? Hier setzt der Hersteller wie fast alle Konkurrenten vollständig auf Polycarbonat.Das Gewicht ist sicher ein Wermutstropfen – abgesehen davon präsentiert sich der O'Neal Backflip Fidlock Bomber jedoch solide. Vor allem das Verschlusssystem ist praktisch, hinzu kommen nützliche Tools wie das waschbare Innenfutter oder das höhenverstellbare Visier. Wer Interesse hat: Im Onlinehandel beginnen die Konditionen derzeit bei vertretbaren 80 EUR.