Mit dem Nokia E72 rückt der finnische Gerätehersteller auch die Kommunikation per Instant Messenger verstärkt in den Mittelpunkt des Interesses. Denn beim E72 wurde erstmals ein direkter Instant-Messenger-Zugriff implementiert – direkt im Homescreen des Handys. In nur wenigen Schritten kann der Gerätebesitzer damit seine favorisierten Instant Messenger einrichten – gleich, ob Yahoo! Messenger, Google Talk oder Nokias eigenen Ovi-Dienst.
Auch die E-Mail-Funktionalität des Nokia E72 kann sich sehen lassen. Das dritte wichtige Standbein der mobilen Kommunikation neben Telefonie und IM-Nutzung soll es dem Nutzer so einfach wie möglich machen. Deshalb wird der Prozess für die Einrichtung neuer E-Mail-Konten mit möglichst wenigen Schritten abgehandelt. Dabei ist die Bandbreite ausgesprochen groß: Ob Yahoo! Mail, Gmail, Windows Live Hotmail, Ovi Mail oder tausende andere Provider – das Nokia E72 soll fast alle nötigen Daten bereits bereithalten. Auch auf eine Kompatibilität zu Mail for Exchange und IBM Lotus Notes Traveler wurde beim E72 Wert gelegt.
Das Nokia E72 zeigt sich also wie schon das E71 als echte Business-Kommunikationsmaschine. Die verstärkte Unterstützung von Instant Messengern dürfte aber den deutschen Netzbetreibern Kopfzerbrechen bereiten. Schließlich sperren die sich hartnäckig davor, ihre Mobilfunknetze offiziell für die Datenübertragung von IM-Kommunikation zu öffnen...
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Stiftung Warentest
- Erschienen: 27.08.2010 | Ausgabe: 9/2010
- Details zum Test
„befriedigend“ (2,8)
„Als Telefon durchweg gut. Mit GPS. Display kratzempfindlich. Auf der Hardwaretastatur sind die Ziffern schlecht zu erkennen. Kamera mit Autofokus, aber sehr langer Auslöseverzögerung. Zweite Kamera für Videotelefonie. Musikspieler klingt über mitgelieferte Ohrhörer befriedigend, läuft aber fast 40 Stunden.“