Ninebot by Segway ES 2 Test

  • 2 Tests
  • Max. Kör­per­ge­wicht: 100 kg

Befriedigend

3,5

In Deutsch­land nutz­los, da ohne Ver­kehrs­zu­las­sung

Stärken

Schwächen

Im Test der Fachmagazine

  • 58,7 von 100 Punkten

    Platz 2 von 3

    „Hinten Schutzblech-, vorn Motorbremse – ... der Ninebot bremst nicht akzeptabel. Links der Daumenhebel für die Motorbremse, in der Mitte das kleine, informative Display.“

  • 58,7 von 100 Punkten

    Platz 2 von 3

    Fahrverhalten: 24,3 von 35 Punkten;
    Sicherheit: 10,5 von 25 Punkten;
    Akku: 7 von 15 Punkten;
    Alltagstauglichkeit: 9,4 von 15 Punkten;
    Verarbeitung: 7,5 von 10 Punkten.


Unser Fazit

In Deutsch­land nutz­los, da ohne Ver­kehrs­zu­las­sung

Stärken

Schwächen

Mit 25 km/h ist der ES 2 für einen E-Scooter ausgesprochen flink unterwegs – ein Vorteil, der hierzulande aber nichts nützt, denn ohne Straßenzulassung bleibt er ein Spielzeug fürs Privatgelände. Testquellen wie Käufer halten das Duo aus Bremsschutzblech hinten und Motorbremse vorne ohnehin für zu kraftlos für den Verkehrseinsatz. Auch das Rücklicht in Form von zwei seitlichen, in den Rahmen eingefassten Strahlern überzeugt sicherheitsbewusste Rezensenten nicht. Der Fahrcharakter des ES2 gilt als ruhig, sofern er auf völlig planen Strecken gefahren wird. Geht es über Kopfsteinpflaster oder Tramschienen, wendet sich das Blatt trotz Dämpfung – ein Nachteil der Vollgummirollen. Durch die Kunststoff-Trittfläche verbessert sich die Gewichtsbilanz (Mitnahme in der Bahn). Das massive Steuerrohr zieht den Schwerpunkt wiederum weit nach vorne, was ihm Spritzigkeit kostet. Die Klappvorrichtung sei leicht zu bedienen. Weil die Griffe aber nicht eingeklappt können, verliert der Ninebot auch in der Alltagsdisziplin Punkte. Käufer wünschen sich außerdem eine Möglichkeit, den Scooter abzuschließen – etwa wie beim Moovi. Ein Akku-Sparer ist der Ninebot übrigens nicht. Zwar schaltet er sich beim Parken nach einer Weile von selbst aus. LEDs unter der Trittfläche zehren aber zusätzlich am Stromvorrat. Immerhin ist der Akku bereits nach knapp drei Stunden geladen.

von Daniel

Aktuelle Info wird geladen...

Passende Bestenliste

Datenblatt

Allgemeine Produktmerkmale
Straßenzulassung fehlt
Max. Körpergewicht 100 kg
Ausstattung
Bremssystem Fußbremse
Extras
Beleuchtung vorhanden
Blinker k.A.
Bremslicht k.A.
Reflektoren fehlt
Schmutzfang vorne vorhanden
Stoßdämpfung vorhanden
Ständer vorhanden
Lenkerhöhe verstellbar k.A.
Klappbar k.A.
Umhängegurt k.A.
Rollen
Rollendurchmesser 200 mm vorne, 192 mm hinten
Antrieb
Akku entfernbar k.A.
Energierückgewinnung k.A.
Maße & Gewicht
Eigengewicht 12,5 kg

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf