Mit 20 Sachen Höchstgeschwindigkeit, Vorderraddämpfung, stilvoll im Lenker integriertem Display sowie eingefasster LED-Frontleuchte hat der ES 1 ein respektables Setup vorzuweisen. Weiteres Highlight ist die Bluetooth-Schnittstelle zur Anbindung der Ninebot-App, über die sich beispielsweise der Tempomat konfigurieren lässt. Dass am Hinterteil nur ein Reflektor anstelle eines LED-Lichts tritt und der Akku-Stand nicht als Prozentwert angezeigt wird, zehrt die Vorteile nicht auf. Ein Langstreckenroller ist der Ninebot aber nicht, und das liegt nicht einmal an der Akku-Kapazität, die mit einer großzügigen Reichweite von bis zu 25 km auf schwächster Stufe beziffert ist. Grenzen sind vielmehr dem Komfort gesetzt, denn schnell erzeugen die Hartgummi-Rollen trotz Stoßdämpfung einen Rodeo-Effekt. Dafür gibt es keinen Platten. Fazit: Für den letzten Kilometer zwischen S-Bahn und Uni ist der ES 1 trotz seiner 11 kg ein handlicher und origineller Ersatz fürs Fahrrad. In diesem Fall kann man sich auch getrost den optionalen Zusatzakku sparen.
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- Erschienen: 11.09.2018
- Details zum Test
65%
Plus: gut verarbeitet; starker Motor; nützliche App-Infos (z. B. Durchschnittstempo, Verbrauch, Reichweite); leicht zu bedienender Klappmechanismus; Tempomat.
Minus: keine prozentuale Anzeige des Akku-Stands auf dem Display (nur in der App); kleine Räder. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.