Die Regel, wonach grüne Laser teurer sind als rote, trifft auf den Laserpointer von Monte Lovis überhaupt nicht zu. Mit einem Preis von knapp unter 20 Euro (Amazon) schlägt er derzeit sogar den Konkurrenten von General Keys, für den bei Amazon aktuell 24 Euro oder beim Internetversandhändler Pearl sogar 27 Euro hingelegt werden müssen. Der Luxus eines grünen Lasers ist demnach überhaupt kein Luxus mehr.
Grüne Laserpointer wie das Modell von Monte Lovis sind deshalb besser für Präsentationen geeignet als ein roter, da der ausgesandte Laserstrahl der Empfindlichkeit des Auges eher entspricht und damit um bis zu 20 Mal leichter gesehen wird. Für Präsentationen bedeutet dies, dass mit dem Laserpointer selbst unter Tageslichtverhältnissen der Laserstrahl noch gut erkannt wird. Dasselbe gilt übrigens auch für helle Untergründe, auf denen ein roter Laserstrahl leicht bis zur Unkenntlichkeit verblasst.
Die User auf Amazon, die den Hightech Laserpointer von Monte Lovis gekauft haben, zeigen sich jedenfalls einhellig begeistert von dem Produkt. Eine andere Regel, wonach Geräte nichts taugen können, die nichts kosten, trifft also – wie es scheint – auf das Modell von Monte Lovis ebenfalls nicht zu. Und allein schon für diese zwei Regelverstöße hätte er eigentlich eine Kaufempfehlung verdient.
23.02.2010