Smartphone: So schnell ist ihr Netz (Ausgabe: 6) zurück Seite 1 /von 8 weiter

Inhalt

117.632 Messungen, knapp 25.000 Kundenmeinungen - die Ergebnisse des großen Smartphone Netztests 2015 sind da. Und sie warten mit einigen Überraschungen auf.

Was wurde getestet?

Getestet wurden die LTE-Netze dreier Mobilfunk-Provider auf Basis der gemessenen sowie der bewerteten Performance, der Netzabdeckung, der gemeldeten Probleme und anhand von Kundenmeinungen. Es ergab sich dreimal die Note „befriedigend“. Weiterhin befanden sich vier Drittanbieter im Vergleichstest. Hier waren Netz, Telefonie, Daten, Service und Preis/Leistung die maßgeblichen Kriterien. Die Bewertungen waren 5 x „befriedigend“ und 2 x „ausreichend“.

Im Vergleichstest:
Mehr...

3 LTE-Netze von Mobilfunk-Providern im Vergleichstest

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    LTE-Provider

    Telekom LTE-Provider

    • Typ: Mobile Daten­über­tra­gung

    „befriedigend“ (2,7) – Bestes Netz, Beste Kundenzufriedenheit, Bester Service

    Preis/Leistung: „ausreichend“ (3,48)

    „Neben soliden Werten bei den UMTS- und LTE-Geschwindigkeiten ... punktet die Deutsche Telekom mit der besten Netzabdeckung und mit den höchsten Kundenbewertungen - sowohl bei der wahrgenommenen Geschwindigkeit und Stabilität von Datenverbindung und Telefonie als auch beim Kundenservice. Aufholbedarf sehen die Telekom-Kunden aber beim Preis-Leistungsverhältnis.“

  • 2
    LTE-Anbieter

    o2 LTE-Anbieter

    • Typ: Mobile Daten­über­tra­gung

    „befriedigend“ (2,75) – Beste Preis Leistung

    Preis/Leistung: „befriedigend“ (2,58)

    „... War O2 im Vorjahr noch auf dem letzten von vier Plätzen gelegen, schiebt es sich nun mit der besten Gesamtwertung der Datendienst-Messungen vor Vodafone auf Platz zwei von drei. O2-Kunden bewerten außerdem das Preis-Leistungsverhältnis vergleichsweise am besten und melden die wenigsten Probleme. Deutliche Schwächen zeigen sich aber bei der LTE-Netzabdeckung.“

  • 3
    LTE-Provider

    Vodafone LTE-Provider

    • Typ: Mobile Daten­über­tra­gung

    „befriedigend“ (2,95)

    Preis/Leistung: „befriedigend“ (3,45)

    „Trotz deutlicher Verbesserungen sowohl im UMTS- als auch im LTE-Netz ... reicht es ... nur für Platz drei. Die Ergebnisse der Messungen liegen zwar nicht weit hinter Telekom und O2, durch die mauen Kundenbewertungen rutschen die Düsseldorfer aber weiter zurück. Schwachpunkte zeigen sich vor allen Dingen bei der Nutzerwertung zu Qualität und Geschwindigkeit der Datenverbindung sowie der generellen Kundenzufriedenheit.“

4 Mobilfunk-Discounter (Kundenbewertung) im Vergleichstest

  • 1
    Mobilfunk-Provider

    Blau Mobilfunk Mobilfunk-Provider

    „befriedigend“ (3,24)

    Preis/Leistung: „befriedigend“ (2,86)

    Netz: „befriedigend“ (3,28);
    Telefonie: „befriedigend“ (2,99);
    Daten: „ausreichend“ (3,58);
    Service: „ausreichend“ (3,50);
    Preis/Leistung: „befriedigend“ (2,86).

  • 2
    Mobilfunk-Provider

    1&1 Mobilfunk-Provider

    „befriedigend“ (3,48)

    Preis/Leistung: „ausreichend“ (3,51)

    Netz: „befriedigend“ (3,38);
    Telefonie: „befriedigend“ (2,95);
    Daten: „ausreichend“ (4,01);
    Service: „ausreichend“ (3,54);
    Preis/Leistung: „ausreichend“ (3,51).

  • 3
    Mobilfunk-Provider

    klarmobil Mobilfunk-Provider

    „ausreichend“ (3,59)

    Preis/Leistung: „ausreichend“ (3,60)

    Netz: „befriedigend“ (3,31);
    Telefonie: „befriedigend (2,98);
    Daten: „ausreichend“ (4,10);
    Service: „ausreichend“ (3,94);
    Preis/Leistung: „ausreichend“ (3,60).

  • 4
    Mobilfunk-Provider

    mobilcom debitel Mobilfunk-Provider

    „ausreichend“ (3,76)

    Preis/Leistung: „ausreichend“ (4,13)

    Netz: „befriedigend“ (3,41);
    Telefonie: „befriedigend“ (3,09);
    Daten: „ausreichend“ (4,13);
    Service: „ausreichend“ (4,03);
    Preis/Leistung: „ausreichend“ (4,13).

Tests

Mehr zum Thema Mobilfunk-Provider

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf