Inhalt
Was bleibt von den vollmundigen Versprechungen der Netzbetreiber nach über 100.000 Test-Messungen im gesamten Bundesgebiet? Der große Android Magazin Netztest liefert die Antwort.
„gut“ (2,34) – Testsieger, Bestes Netz, Beste Kundenzufriedenheit
Preis/Leistung: „befriedigend“ (3,30)
„Der Platzhirsch am deutschen Mobilfunkmarkt behauptet seine Position auch in unserem Netztest. Überragende Werte bei Netzabdeckung und der Kundenzufriedenheit im Punkt Telefonie sowie solide Ergebnisse bei Datendiensten und Service tragen der Telekom den ersten Platz im Test ein. Nur im Punkt Geschwindigkeit muss sich der Marktführer deutlich geschlagen geben.“
„gut“ (2,44) – Schnellstes Netz
Preis/Leistung: „gut“ (2,04)
„E-Plus sichert sich den zweiten Platz mit den besten Ergebnissen bei Datendiensten, Service und Preis-Leistung. Im Bereich Daten muss das Netz nur in zwei Detail-Punkten den ersten Platz an die Telekom abtreten - beim Download im UMTS-Netz. Ein Schwachpunkt bei E-Plus ist allerdings die Netzabdeckung: Sowohl bei 3G als auch bei 4G belegt E-Plus hier den letzten Platz.“
„befriedigend“ (2,66)
Preis/Leistung: „befriedigend“ (3,41)
„Durchwachsen fällt das Ergebnis bei Vodafone aus. Einerseits erhoben wir schwache Werte bei Preis-Leistung und Service. Mit guten Werten bei Netzabdeckung und beim Upload im UMTS-Netz bessert Vodafone sein Ergebnis aber auf. Der Konzern investiert derzeit große Beträge in den weiteren Ausbau seiner LTE-Netze. Es ist also gut möglich, dass sich das Bild schon bald gehörig ändern wird.“
„befriedigend“ (3,08)
Preis/Leistung: „befriedigend“ (2,60)
„Das Testergebnis bei O2 hat uns überrascht - vor allem bei Download und Netzabdeckung hakt es. Im Zuge der Übernahme von E-Plus durch O2 werden große neue Netzkapazitäten dazukommen - allerdings muss O2 auch Kapazitäten abverkaufen. All das wird die Wertung in Zukunft gravierend ändern. Der Konzern hat angekündigt, sich in Zukunft ganz auf mobile Daten konzentrieren zu wollen.“
„gut“ (2,26) – Bester Service, Beste Preis-Leistung
Preis/Leistung: „gut“ (1,90)
Service (50%): „befriedigend“ (2,61); „Blau (Teil der E-Plus-Gruppe) ist klarer Erster in der Service-Wertung.“
Preis/Leistung (50%): „gut“ (1,90); „Kunden von Blau sind mit der Tarifgestaltung und dem Angebot am zufriedensten.“
„befriedigend“ (2,68)
Preis/Leistung: „gut“ (2,26)
Service (50%): „befriedigend“ (3,10); „In der Rubrik Service kann yourfone punkten und lässt zwei Anbieter hinter sich.“
Preis/Leistung (50%): „gut“ (2,26); „Zweiter Platz für den Diskonter yourfone in der Kundenwertung der Rubrik Preis-Leistung.“
„befriedigend“ (3,04)
Preis/Leistung: „befriedigend“ (2,81)
Service (50%): „befriedigend“ (3,26); „Die Kundenbewertung beim Service setzt klarmobil ins Mittelfeld.“
Preis/Leistung (50%): „befriedigend“ (2,81); „Haarscharf schrammt klarmobil bei Preis-Leistung an der Note ‚Gut‘ vorbei.“
„befriedigend“ (3,06)
Preis/Leistung: „befriedigend“ (3,13)
Service (50%): „befriedigend“ (3,00); „Die 1&1-Kunden bescheren dem Service ihres Mobilfunkers den zweiten Diskonter-Platz.“
Preis/Leistung (50%): „befriedigend“ (3,13); „Bei Preis-Leistung hat 1&1 noch Verbesserungspotenzial.“
„ausreichend“ (3,64)
Preis/Leistung: „ausreichend“ (3,69)
Service (50%): „ausreichend“ (3,59); „Aufholbedarf gibt es beim Service von Mobilcom-Debitel. Die Tester urteilen hart.“
Preis/Leistung (50%): „ausreichend“ (3,69); „Das große Angebot von Mobilcom-Debitel wurde von den Kunden nicht belohnt.“
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs