Pimp your mouse: Logitech hat den Bastlern unter den PC-Benutzern mit dem Mouse ID Grip ein bisher sträflich vernachlässigtes Feld eröffnet. Den Anfang macht dabei die G9 Laser Mouse. Für die populäre Gamer-Mouse kann ab sofort über die Homepage von Logitech eine Art Plastik-Überzieher bezogen werden, der sich personalisieren lässt. Dazu lädt man einfach ein Bild seiner Wahl oder eines aus dem Fundus von Logitech hoch. Und Logitech bedruckt anschließend den Überzieher mit exakt diesem Bild. Der Kreativität sind dabei natürlich – zumindest bildtechnisch – keine Grenzen gesetzt.
Logitech garantiert, das das aufgedruckte Bild nicht so leicht wieder durch die Handfläche weggerubbelt wird. Selbst intensive, über längere Zeit andauernde Spielsessions soll das mit einer hohen Auflösung applizierte Bild aushalten. Ein weiterer Vorteil: Durch den Überzieher liege, so Logitech, die G9 vor allem bei Spielern mit größeren Händen noch besser in der Hand, der ID Grip vermittle zudem einen „Soft-Touch“.
Der Preis für den G9 Laser Mouse ID Grip liegt inklusive Druck bei 19,90 Dollar. Ob das tendenziell etwas eckig-klobig aussehende Design wirklich zu mehr Benutzungskomfort beiträgt, bleibt abzuwarten. Aber dass die Individualisierung der Maus durch ein Bildchen wirklich ausreicht, die Ansprüche von Bastlern zufrieden zu stellen, darf stark angezweifelt werden. Das Ganze hat eher die Anmutung eines simplen Fan-Schals – Logitech bietet symptomatischerweise Bildvorlagen aus PC-Spielen an – oder erinnert an die mit allerlei hübschen Inhalten gefüllten Bilderrahmen, die man in Büros überall so herumstehen oder an Schlüsselanhängern baumeln sieht.
10.12.2008