Das Koga Colmaro Allroad ist ein Gravelrad mit deutlich sicht- und spürbaren Rennradgenen. Davon zeugen der auf 35 mm begrenzte Reifendurchlauf, der steile Lenkwinkel und das lange Oberrohr. Der Aluminiumrahmen sieht sehr edel aus, weist praktisch keine sichtbaren Nähte auf und ist zudem auch noch optisch ansprechend lackiert. Die 1x12-Schaltung von SRAM kommt mit einem 42er-Bergritzel, was auch für steile Steigungen ausreicht. Die serienmäßigen Laufräder stammen vom Marktführer DT Swiss und sind Tubless-fähig.
Der Test von Velomotion lobt den steifen Rahmen und das spritzige Fahrgefühl. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist stimmig und das Rad insgesamt trotz Alurahmen recht leicht. Nur in punkto Fahrkomfort offenbaren sich leichte Schwächen. Eine Carbongabel ist zwar vorhanden, jedoch keine Carbonsattelstütze.
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- Erschienen: 16.12.2022
- Details zum Test
87%
Preis/Leistung: 89%
Pro: stark Rennrad-orientierte Aufmachung im Gegensatz zu „Extreme“-Version, eher für schnelle Runden auf gut fahrbaren Naturwegen; hervorragend gearbeiteter Rahmen (Highlights: integrierte Sattelstützenklemmung, hochwertige Leitungsführung); Radstand wurde inzwischen vergrößert, keine Kollision mehr zwischen Fußspitze und Vorderrad.
Contra: Reifenbreite auf 35 mm begrenzt; Vorbau zu lang, wirkt beim Lenken unhandlich; kein Rahmenset zum Selbstaufbau; eher mäßiger Komfort, Carbonstütze wünschenswert. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.