Nur wenige Nutzer würden wohl ein Bluetooth-Headset als modisches Accessoire bezeichnen. Und doch ist es genau das, worauf immer mehr Unternehmen hinarbeiten. Neuester Streich in diese Richtung ist das Jabra Stone, ein Bluetooth-Headset von ausgesprochen filigraner Eleganz. Am Ohr sieht man kaum mehr noch als einen kleinen Kopfhörer, der in einer sanften Biegung oben hinter der Ohrmuschel wieder verschwindet. Das Online-Magazin Unwired View zeigt erste Bilder des neuen Headsets, auf denen dies gut zu erkennen ist. Und auch angedockt in der Ladestation macht das Headset eine gute Figur: Der Name Stone („Stein“) kommt nicht von ungefähr. Dezenter und praktischer verpackt dürfte bislang kaum ein Headset auftreten.
Was den Nutzen des Headsets anbelangt, zeigt sich das Bild allerdings differenzierter. Zwar loben viele Vorabtests die gute Sprachqualität, was angesichts des versteckten Mikrofons sicherlich eine Leistung für sich ist, doch soll die Sprechzeit sehr niedrig ausfallen. Unwired View spricht zum Beispiel von nur zwei Stunden Gesprächszeit und zwölf Stunden Stand-by-Betrieb. Das dürfte den meisten Anwendern schlicht zu wenig sein – was nützt das schönste Headset, wenn man ständig in der Nähe einer Steckdose sitzen muss? Dies gilt umso mehr als das Jabra Stone mit 130 US-Dollar (rund 85 Euro) sicherlich nicht zu den günstigsten Modellen gehört.
-
- Erschienen: 27.11.2009 | Ausgabe: 1/2010
- Details zum Test
2- („gut“)
„Leider sorgt die kompakte Bauweise für einen nicht ganz so festen Sitz am Ohr. Die Lautstärkeregelung auf der berührungsempfindlichen Oberfläche ist zwar innovativ, allerdings nicht immer präzise möglich. Genial ist dagegen die Vielseitigkeit der Ladestation.“