Musik zum Mitnehmen
Durch und durch einfach präsentiert sich die Partybox Ibiza Light & Sound SPLBOX350-PORT. Sie bietet ein Mindestmaß an Anschlüssen, unter anderem auch Bluetooth und einen SD-Karten-Slot. Am wichtigsten ist jedoch die Tragbarkeit. Ein Teleskopgriff und Rollen sind vorhanden, um den nicht zu schweren Lautsprecher bequem bewegen zu können. Das vergleichsweise geringe Gewicht liegt leider auch im recht kleinen Akku begründet.
Alle Funktionen dabei
Variabel ist das Modell von Ibiza Light & Sound. Anschlüsse für E-Gitarre und Mikrofon sind verbaut. Bluetooth lässt sich nutzen. Die veraltete Version unterstützt jedoch einige neuere Übertragungsstandards nicht. Angesichts des begrenzten Frequenzbereichs von Tief- und Hochtöner wird sich dies aber kaum bemerkbar machen. Auch wenn die äußere Erscheinung anderes vermuten lässt, ist nur einzelner Hochtöner eingebaut. Außer Musik vom Smartphone abzuspielen, können SD-Karten und USB-Sticks direkt angeschlossen werden. Neuere Formate wie AAC oder FLAC funktionieren nicht. Ein Audio-Eingang mit Cinch-Stecker erlaubt den Anschluss eine weiteren Abspielgeräts. Das analoge Radio soll laut diverser Tests kaum nennenswerten Empfang haben. Der Akku befindet sich im Boden der Partybox und stabilisiert automatischen den Stand. Mit knapp 50 Wattstunden ist er aber recht klein geraten. Mehr als 2 bis 3 Stunden ohne Stromanschluss sollten nicht eingeplant werden.
Konkurrenz hat kein Licht
Für 170 Euro, die unter anderem Amazon nennt, kann der Gesamteindruck überzeugen. Es gibt Lichteffekte, es fehlen keine wichtigen Anschlüsse und sogar der Batteriebetrieb ist möglich. Geht es vor allem um Letzteres, lohnt ein Blick auf die Partybox auna Streetstar 12. Der Akku ist deutlich kraftvoller und die Leistung der verbauten Lautsprecher vergleichbar. Lediglich an den LED-Lampen wurde gespart.