Der Hudora verrichtet seine Dienste im Wesentlichen recht ordentlich, wie Kunden beinahe einhellig bestätigen. Er verbindet Funktion, Komfort und Design und punktet mit seiner hohen Belastbarkeit - bis zu 100 Kilogramm soll er laut Hersteller ohne Weiteres schultern.
Mobilität für groß und klein ganz ohne Parkplatznot ermöglicht der Big Wheel, mit dem auch längere Wege zum Katzensprung werden. Vom Schulkind bis zum Erwachsenen reicht die Zielgruppe des Scooter, der im Übrigen fast ausnahmslos positive Erfahrungsberichte zu verzeichnen hatte. Bei den Nutzern glänzt er besonders durch seine große Räder, die er auch im Namen trägt - und die einen flotten „Gang“ ermöglichen. Der Rollendurchmesser beträgt 205 Millimeter, die ihn laut Hersteller wendiger und schneller machen sollen.
Das Aluminiumgestell verträgt bis zu 100 Kilogramm – und ist mit seiner Hinterradreibungsbremse ganz schnell abgebremst. Der Lenker lässt sich in der Höhe verstellen und mit einem Schnellverschluss arretieren - und sogar auf platzsparende Maße einklappen. Die Scooter ist rund 88 Zentimeter lang, die Trittfläche misst etwa 30 x 11 Zentimeter. Weil er zusammengebaut nur vier Kilo auf die Waage bringt, gehört der zu den „Leichtathleten“ unter den fahrbaren menschlichen Untersetzern, die unterwegs und auf Reisen nicht allzu sehr „ins Gewicht“ fallen. Zu den echten Vorteilen gehören, wie Kundenmeinungen in diversen Foren und Meinungsseiten im Netz bestätigen, der Klappständer sowie die soften Moosgummigriffe, die für stets gut temperierten Grip sorgen.
Bei allem Jubel über das professionelle Design und die flotte Geschwindigkeit können die Käufer offenbar Probleme mit dem Lenker-Kugellager locker wegstecken, das auf das Eindringen von Schmutz mit Streik beim Lenken reagiert. Dies vor allem aber offenbar wegen der reibungslosen Umtausch- und Rückgabeservice des Herstellers, der auf Mängelbefunde sehr schnell reagiert. Manche Kunden berichten, dass der Hersteller auch am Fett im Kugellagers gespart habe, weshalb es ratsam sei, dort nachzufetten, was allerdings einen komplizierten Eingriff erfordere.
Ernstzunehmende Kritik war allerdings zum Klappmechanismus des Lenkers zu lesen: Das Klappgelenk sei nach etwa einem Jahr der Benutzung nicht mehr richtig eingerastet, sodass der Scooter während der Fahrt zusammengeklappt sei. Wer sich trotz der angeführten Bugs in puncto Haltbarkeit und Konstruktion für den Big Wheel interessiert, muss derzeit auf Amazon etwa 54,- berappen, sollte sich aber überlegen, ob er dafür nicht etwas Mehr an Sicherheit erwarten kann.
03.07.2012