Trotz seiner stolzen 16 kg: Kunden gelingt es ohne große Mühe, das Trekking Gent Disc One voranzubringen. Mit Schloss, Radtasche und weiterem Zubehör haben Sie an steilen Anstiegen aber das Nachsehen. Dafür bietet es mit seinem Dreifach-Kettenblatt einen ordentlichen Übersetzungsbereich und bremst mittels eines hydraulischen Bremspatents auf gutem Niveau. Dennoch fährt es im Preis-Leistungs-Rennen nur im Mittelfeld, denn in dieser Preisklasse ist das nichts Ungewöhnliches. Käufer bemängeln eine unzureichende Montage der Bremshüllen und Züge, die teils notdürftig per Kabelbinder fixiert seien und umherschlackern würden. Vorsicht: Beworben wird das Rad online teils mit Federgabel, die es nicht mitbringt – nicht die einzige Flunkerei: Auch die vermeintlich montierte, hochwertige XT-Schaltung ist in Wirklichkeit eine Standardschaltung, wie sie sich auch bei vielen Konkurrenten der Preisklasse findet (Alivio). Bei der Bereifung fährt das Hawk ganz vorn, montiert ist der Touring Plus von Continental.
27.10.2019