GORENJE "RB 4139 W - ein A++ Kühlschrank als Stromfresser
-
Nachteile:
stromfressend, laut
-
Geeignet für:
Kleine Küchen
Aus Platzmangel in meiner Mutter´s Küche war ich auf der Suche nach einem Kühlschrank mit 55cm Breite, und da meine eigentlichen "Lieblings-Marken" (SIEMENS, BOSCH) keine Modelle hatten, welche uns beide begeisterten sowie aufgrund positiver Testberichte in punkto Energie-Effizienz fiel die Wahl auf den GORENJE "RB 4139 W".
Ausstattung: 4Sterne, mittleres Türfach höhenverstellenbar, 2 höhenverstellbare, mit Kuststoffrahmen eingefasste Sicherheitsglasböden sowie die einteilige große Gemüse-Lade; Es werden sporadisch auch Salatgurken hinein gegeben, und die brauchen eben Platz...!
Allerdings passen in den Eierbehälter leider nur ganze 6Eier :-(
Verpackt war dieser Kühlschrank ganz gut, selbst "lose Teile" wie etwa die Glasböden wurden innen mit gelbem Klebeband fixiert, welches sich, ohne dass Klebereste zurückblieben, auch wunderbar abziehen ließ. Da der Küchenboden nicht eben ist, erwies sich das Ausrichten, daß das Gerät nach allen Richtungen gerade steht, als mühsam,
Die Gewindestangen der vorderen Stellfüße sind mit 12mm Länge entschieden zu kurz ausgefallen, und hinten gibt es überhaupt keine Füsse, sondern bloß eine Metall-Leiste mit zwei nach unten gestanzten, "Beulen". So musste ich hinten zusätzlich auf einer Seite klebende Filzgleiter, und vorne Teppichschoner aus Kunststoff unterlegen. Da das Gerät stehend gelagert, transportiert und getragen wurde, konnte ich diesen bereits nach 3Stunden "Stehzeit" in Betrieb nehmen. Anfangs stellte ich den Energieregler auf Stufe "4", um das "Vorkühlen" zu beschleunigen, und um später auf "3" oder gar "2" zurückdrehen zu können.
Negativ aufgefallen sind mir hierbei sofort der deutliche Kompressor-Lärm, während der Kühlschrank läuft, vor allem aber, dass dieser Kühlschrank, unabhängig der Stellung des Energiereglers(1-7) und ohne dazwischen die Türe geöffnet zu haben, sich nach 10-15Minuten "Pause" erneut einschaltet und dann wieder min. 35 Minuten läuft. Beim Händler reklamiert, sagte mir dieser, dass dies "völlig normal" sei, zumal das Gerät ja noch neu sei. Ich solle etwas warten, gab mir aber dennoch die Tel-Nummer des WIENER GORENJE-Werkskundendienstes (Österreich, Anm.).
Da nach 6 Monaten keine Besserung der Ein-/Ausschaltintervalle eingetreten war, rief ich dann beim Kundendienst an, um dort das Problem zu schildern und einen Techniker-Termin zu fixieren. Am Anruftag erhielt ich einen Termin für "heute in zwei Wochen, zwischen 8 und 10Uhr". Am besagten Tag kam um exakt 10:01(!) ein Anruf des Technikers mit unterdrückter Rufnummer, dass er "jetzt am Weg zu mir ist und er eh nicht auf mich vergessen hat". Tatsächlich kam er erst um 10:40(!) an; Ohne Werkzeug, ohne Ersatzteile, bloss mit Schreibmappe und Auto-Schlüssel "bestückt". Nachdem er das Gerät mal nach links, mal nach geschoben hatte, und an der Kühlschrank-Rückseite herumgegriffen hatte, erklärte er, dass er keinen Fehler finden könne.
Auf meinen Vorschlag, er möge doch bitte den Energieregler tauschen, meinte er, dass er gar keinen mit hat(!). Nach etwa 30 Minuten bla-bla stellte er einen "Überprüfungsschein" aus, welchen ich unterschreiben musste, und zog auch schon wieder weiter...! Abschliessend versprach er mir, eine fehlende Abdeckung einer Türgriffschraube per POST zu schicken, auch DARAUF warte ich seit einem Monat noch immer...!
FAZIT: Ich kann WEDER GORENJE-Kühlschränke NOCH deren (WIENER)Kundendienst empfehlen und rate jedem, der mit GORENJE-Produkten liebäugelt, davon Abstand zu halten ! Ich werde diesen Kühlschrank mit Anleitung+Rechnung(1,5J. Restgarantie) ... verhökern und für 100 Euro Aufpreis gegenüber dem NEUpreis wieder zu SIEM/BOSCH greifen, denn DA funktionieren die Geräte ordentlich...UND - im Falle des Falles - deren Kundendienst auch !
Übrigens, mein eigener Kühlschrank: SIEMENS KT15L06 / seit Februar 2002: 10Minuten laufen, min. 1Stunde Pause - perfekt & leise !
Antworten