Finger weg von dieser Uhr
Als ambitionierter Läufer nutze ich seit 6 Jahren den Garmin Forerunner FR305 und war von Akkuproblemen abgesehen immer zufrieden. Bei häufiger Nutzung versagt der Akku jedoch nach spätestens 3 Jahren, was den Preis pro Nutzung doch stark anhebt.
Da auch die Tochter nun mit dem Lauf- und Triathlon-Virus infiziert ist, schenkte ich ihr zu Weihnachten das Einstiegsmodell FR 110 HR.
Wir waren von den Möglichkeiten, angefangen bei der einfachen Bedienung bis hin zu der Nutzung als Sportuhr mit deaktiviertem GPS angetan. Die Ernüchterung folgte jedoch nach 8 Wochen. Während der Datenübertragung am PC kommt die Meldung "Daten konnten nicht übertragen werden", das Display zeigt nichts mehr an und die Uhr ist nicht wieder zum Leben zu erwecken. Auch 24 Stunden am Ladegerät bringen nichts, also zurück damit. Dank amazon erfolgte eine problemlose Rückerstattung des vollen Kaufpreises und wir haben das gleiche Modell erneut geordert.
Diese hielt sage und schreibe 5 Einsätze durch um dann mit genau dem gleichen Fehler auszusteigen. Daraufhin begann ich im Internet zu recherchieren und war erschrocken, wie häufig dieser Fehler auftritt und wie ignorant sich Garmin dazu verhält. Es gibt selbst im Garmin-Forum(!) einen Thread, in dem dieses Problem seit Januar 2011(!!!) diskutiert wird und Garmin ist nicht bemüht und offenbar nicht Willens, dieses abzustellen.
Meine Supportanfrage mit detaillierter Fehlerbeschreibung wurde lediglich mit einer automatisierten Antwortmail geschlossen, ich solle die aktuelle Firmware aufspielen. Zum einen war diese auf der gerade mal 2 Wochen alten Uhr aufgespielt, zum anderen hatte ich angegeben, dass die Uhr "TOT" ist und nicht mehr zum Leben erweckt werden kann, somit auch nicht vom PC erkannt wird.
Fazit: Uhr seit 2 jahren mit bekannten Problemen am Markt, ignoranter und wenig kundenfreundlicher Herstellersupport => Finger weg!
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