Optisch wirkt das SL-A 1.3 von Fuji durch die verschliffenen Schweißnähte wie aus einem Guss. Punkte sammeln kann es auch beim Rahmengewicht, das mit rund 1200 g nah an der unteren Kante der Preisklasse liegt. Dazu gesellt sich eine Carbon-Gabel, die für das Gefühl der Tester wie der gesamte Vorbau vorbildlich straff ausfällt und dem Fuji insgesamt eine agile Charakteristik beschert. Leider fällt der Rest des Rahmens in der Stabilitätswertung etwas ab. Wiegetritt-Fans werden langfristig wohl auch in steifere Laufräder investieren müssen. Die Übersetzung der fein abgestuften (11-Gang-)Schaltung zielt auf Speed ab. Mit leichter rollendem Gummi ließe sich aber noch etwas mehr aus dem Fuji kitzeln. Tipp: Den günstigeren Deal machen Sie mit dem vergleichbaren Allez Elite von Specialized.
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- Erschienen: 07.02.2020 | Ausgabe: 3/2020
- Details zum Test
8 von 10 Punkten
Preis/Leistung: 8 von 10 Punkten
Plus: verschliffene Schweißnähte (leichte Carbon-Optik); Carbon-Gabel; Rahmengeometrie fördert ausgewogene, leicht gestreckte Sitzhaltung; Gabel und Steuerrohr straff; agile Fahrcharakteristik.
Minus: Felgenbremsen (schlecht bei Nässe); schwere Kurbel (Hausmarke); Übersetzung nicht sehr bergfreundlich; Lenkerhörner fallen zu kurz aus; mäßige Seitensteigkeit der Laufräder; geringe Rahmensteifigkeit; Rollwiderstand Reifen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.