Seit Anfang 2013 listet Fox Racing eine neue Version seines beliebten Fahrradhelms Flux – und ein Blick auf die Ausstattung macht durchaus neugierig. Besonders interessant: Insgesamt 20 Öffnungen versprechen ein erstklassiges Kühlmanagement.
Aufbau, Material und Gewicht
Die Öffnungen befinden sich – jeweils stromlinienförmig – frontal, seitlich und an der Rückseite der Außenschale, der Fahrtwind dürfte also wirksam die Schweißentwicklung bekämpfen. Positive Konsequenz: Der Helm rutsch nicht, sondern sitzt jederzeit fest und sicher auf dem Kopf – auch bei hohen Temperaturen. Als Material wiederum nutzt Fox Poly-Styrol-Hartschaum, im Fachjargon auch EPS genannt. Selbiges zeichnet sich durch seine hohe Stabilität aus – bei gleichzeitig moderatem Gewicht. So nennt das Datenblatt denn auch einen Wert von gerade einmal 360 Gramm, der Helm sollte also auch auf Dauer angenehm zu tragen sein.Weitere Details
Ansonsten ist die Ausstattung des Helms schnell zusammengefasst. Die Rückseite etwa wurde vom Hersteller verlängert, was im Falle eines Sturzes einen besseren Schutz der empfindlichen Nackenpartie sicherstellt. Hinzu kommen ein Visier und ein Art „Spoiler“, die zusammen für eine optimale Luftzirkulation sorgen. Das verringert im Idealfall den Widerstand – und ist zudem wichtig für die Funktionsweise des Kühlmanagements. Abgerundet wird die Ausstattung schließlich von zwei Riemen am Nacken- und Kinnbereich. Wie es in diesem Kontext mit dem Handling aussieht, bleibt angesichts fehlender Erfahrungsberichte jedoch abzuwarten.Unterm Strich macht der Flux trotzdem einen ordentlichen Eindruck. Die vielen Öffnungen sind praktisch, das Gewicht moderat, zudem überzeugt – Stichwort verlängerter Nackenbereich – der äußere Aufbau. Wer Interesse hat: Angeboten wird der Helm wie üblich in verschiedenen Größen, die Konditionen wiederum liegen im Onlinehandel derzeit bei 100 EUR.