So athletisch das Singlespeed daherkommt, so schnell gelangten selbst zähe Selbstoptimierer zu der Erkenntnis, dass es einen beim Anfahren an der Ampel einfach mal völlig alt aussehen lässt. Hersteller wie SRAM hatten schon früh Mitgefühl und lösten das Problem mithilfe einer Zweigang-Automatikschaltung. Das Backspin bringt aber definitiv die überzeugenderen Argumente mit. Nach wie vor ist am Fixie wenig dran. Selbst der Antrieb ist erst auf den zweiten Blick zu erkennen. Unterstützung liefert ein Hecknabenmotor, in dem sich übrigens auch der Akku versteckt. Sonderlich üppig ist der Stromvorrat nicht – in Zahlen: 160 Wh. Die Energierückgewinnung verschafft dem Akku-Stand aber wieder Auftrieb, sobald die Beine in den Ruhemodus gehen. Geladen wird er über einen Anschluss an der Achse. Kräftiges Treten ist weiterhin angesagt, viel Schub bringt der Motor nämlich nicht – so das Fazit von ElektroBIKE.
-
- Erschienen: 17.03.2020 | Ausgabe: 1/2020
- Details zum Test
„gut“ (596 von 1000 Punkten)
„Plus: sehr leicht; hohe Effizienz.
Minus: niedrige Reichweite; reduzierte Ausstattung.“