Mit 150 kg Zuladung (zulässiges Gesamtgewicht minus Eigengewicht Rad) und extraweitem Einstieg richtet sich das C4.0 Plus an eine XXL-Kundschaft. Mit seinen 20 kg Eigengewicht – und das ist seiner Robustheit geschuldet – zählt es aber ebenfalls nicht zu den Leichtgewichten. Der Preis ist gesalzen, dafür ist smarte Ausstattung geboten, angefangen bei den gut dosierbaren und kräftigen Hydraulik-Bremsen und der pflegeleichte 8-Gang-Nabenschaltung. Hinzu kommen ein gut geschütztes Rücklicht mit Standlicht, breite, komfortable Reifen mit hohem Pannenschutz sowie eine luftgefederte Gabeldämpfung. Letztere lässt sich per Dämpferpumpe beim Fahrradhändler einstellen. Angeboten wird das C4.0 bis Rahmengröße 60 cm, was es auch für gehandicapte Herren interessant macht. Zur Feinjustierung kann die Lenkerhöhe um ein paar Zentimeter verstellt werden. Der Komfort des Sattels schneidet im Test des Magazins „Radfahren“ eher mäßig ab. Trotzdem verdient sich das Modell eine Kaufempfehlung.
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- Erschienen: 02.06.2023 | Ausgabe: 4/2023
- Details zum Test
Note:1,6
Preis/Leistung: 4,5 von 5 Punkten, „Empfehlung“
Pro: 8-Gang-Nabenschaltung (Drehgriff); Hydraulik-Scheibenbremsen; gute Federgabel (Luftdämpfung, per Dämpferpumpe einstellbar); ruhiger und fahrstabiler Fahrcharakter; extrem robuster Rahmen, 150 kg Traglast („Plus“) …
Contra: … Rad hat allerdings auch ein sehr hohes Eigengewicht; Sattel fällt straff und kantig aus, rutschige Oberfläche. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.