Für wen eignet sich das Produkt?
Dieses Modell aus der K-Serie ist bis zu 150 Kilogramm belastbar, mit Wippmechanik und ergonomisch geformten Sitz ausgestattet und lässt sich als Besonderheit fast bis auf Liegeposition bringen. Der Stuhl ist so auch für schwere und große Menschen geeignet. Für die Dauernutzung ist die Wippmechanik etwas wenig, sie wird meist in Stühlen verbaut, die für eine kurze Nutzungsdauer vorgesehen sind.
Stärken und SchwächenMit der Wippmechanik gibt es immerhin ein wenig Dynamik beim Sitzen, allerdings sollte man für die Profinutzung besser auf eine Synchronmechanik zurückgreifen. Ob eine Liegeposition – der Stuhl lässt sich um bis zu 135 Grad neigen – notwendig ist, sei dahingestellt, wer sich gern weit zurücklehnt, wird den weiten Öffnungswinkel jedoch zu schätzen wissen. Es gibt jedoch auch Negatives zu berichten: Die Sitzfläche ist nur 40 Zentimeter schmal. Das passt nicht zum maximalen Nutzergewicht von 150 Kilo. Zudem besteht der Bezug aus Kunstleder – Schwitzgefahr!
Preis-Leistungs-VerhältnisDer Hersteller möchte um die 420 Euro für den Racing-Stuhl. Das ist durchaus im oberen Bereich für Stühle, die vor allem für den Privatgebrauch vorgesehen sind. Zwar punktet der Stuhl mit Dynamik und dem großen Öffnungswinkel, verliert jedoch in den Maßen und beim Bezug. Wer nicht lange sitzt und Wert auf Qualität legt, kann trotzdem zugreifen. Wer mehr Ergonomie möchte, kann einen Blick auf dieses Modell aus der DXRacer S-Serie werfen.