Doc Green ESA 5000 Test

  • 1 Test
  • Stra­ßen­zu­las­sung
  • Max. Kör­per­ge­wicht: 100 kg

ohne Endnote

Mit Stra­ßen­zu­las­sung und Rodeo-​​Modus

Unser Fazit 13.10.2020
Praktischer Nachbau. Straßenzugelassener Nachbau mit zügiger Geschwindigkeit, aber enttäuschender Akkureichweite und starkem Bremssystem. Vollständiges Fazit lesen

Stärken

Schwächen

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 01.11.2019
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Plus: sehr günstig; mit Straßenzulassung und vollständiger verkehrsgerechter Ausstattung; ordentliche Bremsen; auf ebenem Untergrund angenehmes Fahrgefühl.
    Minus: Reichweite pro Akku-Ladung deutlich unter Herstellerangabe, ungenaue Anzeige des Akku-Stands; Lenkrohr und Faltmechanismus weisen leichtes Spiel auf, neigt auf unebener Strecke daher zu unruhigem Fahrverhalten. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.


Unser Fazit

Mit Stra­ßen­zu­las­sung und Rodeo-​Modus

Stärken

Schwächen

Beim ESA 5000 von DocGreen handelt es sich um ein praktisch baugleiches Modell zum prominenten, aber nicht für den Straßenverkehr zugelassenen M365 von Xiaomi. Originell: Der heruntergeklappte Lenker lässt sich wie bei seinem Vorbild über die Klingel am hinteren Spritzschützer arretieren und dient so als Tragegriff.

Die versprochenen 20 km/h erreiche er zügig, heißt es in den Kundenmeinungen. Das volle Tempo lasse sich aber nur auf flachen Strecken ausreizen – schon leichte Steigungen würden den Antrieb in die Knie zwingen. Wer den Akku schonen will, kann auf die Eco-Stufe (15 km/h) wechseln und mitschieben. Auch bei der Reichweite geben sich die Nutzer etwas enttäuscht: Die vom Hersteller angegebenen 20 km seien allenfalls im Eco-Modus zu erreichen, auf normaler Stufe gehe dem Akku schon nach halber Strecke die Puste aus.

Gebremst wird über eine Motorbremse vorne sowie eine Scheibenbremse hinten. Entgegen der Produktbeschreibung arbeiten beide Bremssysteme jedoch nicht unabhängig voneinander, sondern werden über den Bremshebel gleichzeitig getriggert. Und das mit Wumms: Die Bremskraft halten die Käufer durch die Bank für zu brutal und nur schwer dosierbar – zu beherztes Zupacken könne sogar zum Sturz führen. Immerhin: An der Verarbeitung gibt es käuferseitig nichts zu bemängeln.

von Daniel Simic

Fachredakteur im Ressort Home & Life - bei Testberichte.de seit 2014.

Aktuelle Info wird geladen...

Passende Bestenliste

Datenblatt

Allgemeine Produktmerkmale
Straßenzulassung vorhanden
Max. Körpergewicht 100 kg
Ausstattung
Bremssystem Scheibenbremse
Extras
Beleuchtung vorhanden
Blinker k.A.
Bremslicht k.A.
Reflektoren vorhanden
Schmutzfang vorne vorhanden
Stoßdämpfung fehlt
Ständer vorhanden
Lenkerhöhe verstellbar k.A.
Klappbar k.A.
Umhängegurt k.A.
Rollen
Rollentyp Luftrollen
Rollendurchmesser 215 mm
Antrieb
Akku entfernbar k.A.
Energierückgewinnung k.A.
Maße & Gewicht
Eigengewicht 15 kg
Trittflächengröße (L x B) k. A.
Lenkerhöhe ca. 115 cm über Boden

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf