Optik und Faltpatent des Curl i4 erinnern stark an die teurere Brompton-Konkurrenz, genauso wie die (Skateboard-)Rollen am Gepäckträger, über die sich der Falter im zusammengeklappten Zustand wie ein Reisekoffer manövrieren lässt. Auch beim Gewicht und Faltmaß hält es mit der britischen Konkurrenz locker mit. Doch von einem Faltrad, das sich auch preislich seinem teuren Vorbild nähert, hätten die Tester mehr Ehrgeiz in puncto Verarbeitung und Teilewahl erwartet. Immerhin: Rahmen- und Gabelstabilität überzeugen. Ärger bereitet den Testfahrern jedoch das Schaltgetriebe, weil es die Gänge nur widerwillig wechsele. Nachbessern könne der Hersteller zudem durch einen größeren Abstand zwischen Kette und Rahmen – zu leicht würden beide aneinandergeraten. Das Fahrgefühl beschreiben die Tester als eher nervös und hart. Unter diesem Aspekt schneidet Brompton in den Tests oftmals aber nicht besser ab.
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MYBIKE
- Erschienen: 07.10.2020 | Ausgabe: 6/2020
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Pro: hohe Rahmen- und Gabelstabilität; kompakte Faltmaße; Faltvorrichtung gut zu bedienen; Rollen am Gepäckträger erleichtern das Manövrieren im zusammengeklappten Zustand.
Contra: Abstand zwischen Kette und Rahmen zu gering, Kette kann schleifen; trotzige Schaltung. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.