Erstklassige Verabeitung, hervorragende Fahreigenschaften
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Vorteile:
fährt sich gut, geringes Gesamtgewicht
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Geeignet für:
alltägliches Radfahren, Radweg, im Grünen, Straßen-Radfahren, größere Steigungen
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Ich bin:
begeisterter Radfahrer
Ich bin mit diesem Fahrrad nach dem Kauf vor drei Monaten ca. 1000 km gefahren.
Der Fahrkomfort ist fast unbeschreiblich. Durch den langen Radstand läuft es absolut spurstabil. Allerdings führt der Radstand auch zu einem erheblich größeren Wendekreis, an den ich mich erst gewöhnen musste. Durch den mit Muffen zusammengelöteten Stahlrahmen erübrigt sich eine Federung, weil der Stahlrahmen in sich beim Fahren federt. Rahmen und Gabel sind zudem wirklich liebevoll und professionell verarbeitet. Die moderne Antriebstechnik und das relativ geringe Gewicht ermöglichen ein flottes Vorankommen, ohne dass das Gefühl aufkommt, die Hälfte der Tretkraft würde irgendwo im Fahrrad „steckenbleiben“. Die in der teuersten Ausstattungsvariante verwendeten Komponenten (Brooks-Sattel und Griffe, Nabendynamo von SON, Edelux-Scheinwerfer, Shimano 105 Kettenschaltung) sind ebenfalls hochwertig oder stammen zumindest aus dem Mittelklasse-Sortiment der Hersteller.
Bei den Bremsen handelt es sich um Tektro-Felgenbremsen mit langen Schenkeln. Diese haben nicht die Bremskraft einer V-Bremse, sind jedoch von ihrer Wirkung ausreichend.
Leider ist im Rahmen kein Lichtkabel für ein Rücklicht verlegt, bei einem Rad in dieser Preisklasse sollte man das eigentlich erwarten dürfen. Die Bowdenzuganschläge am Unterrohr für die Führung der Schaltzüge (Kettenschaltung) habe ich sofort getauscht, weil es sich um ein ganz ganz billiges Teil aus Plastik handelte. Dafür einen vernünftigen Ersatz aus Metall zu bekommen, ist nicht ganz einfach, aber für knapp 10,00 € möglich. Die Lackierung ist empfindlich, vermutlich, weil der komplette Rahmen unter dem Lack verchromt ist. Mein Rad hat mittlerweile zahlreiche kleine Lackabplatzer. Mich stört das nicht weiter.
Fazit: Ich würde das Böttcher Metro Road jederzeit wieder kaufen. Wer zusätzlich zum Kaufpreis weitere ca. 50 € für einen guten Seitenständer, ein ordentliches Rücklicht und den erwähnten Anschlag für die Bowdenzüge investiert, hat ein absolut alltagstaugliches und wunderschön aussehendes Stadtrad. Die Kombination aus der alten Diamat-Geometrie und modernen Komponenten ist absolut gelungen, da vergisst man die kleinen Kritikpunkte schnell.
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