Mit rund 1.000 Euro ist das Cadiz des Online-Versenders B.O.C. für ein riemenbetriebenes Rad preislich konkurrenzlos. Überraschend ist, dass es im Testumfeld die an diese Sparte gestellten besonderen Anforderungen in puncto Rahmenqualität erfüllen kann. Weniger überraschend ist das stolze Gewicht, das sich hauptsächlich durch den notwendigerweise höheren Materialaufwand beim Rahmen erklärt, zumal der Hersteller auch noch ein „Systemgewicht“ von 140 kg vorsieht. Konkret heißt das: Nach Abzug des Eigengewichts könn(t)en – inklusive Fahrerin – immer noch 120 kg draufgeschaufelt werden. Auch bei der übrigen Ausstattung wird nicht geknausert. Diese zahlt mit gefederter Sattelstütze, Gabeldämpfung und per Vorbau höhenverstellbarem Lenker vor allem auf das Komfortkonto ein. Hinzu kommt eine pflegeleichte 8-Gang-Nabenschaltung, ein robuster Gepäckträger und leicht zu betätigende Hydraulik-Bremsen. Unser Fazit: Als reine Citygurke wäre das Cadiz zu schade. Wir sehen es auch dann als Kaufempfehlung, wenn längere und gepäckreiche Touren auf dem Plan stehen. Moderate Topografien vorausgesetzt.
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- Erschienen: 02.06.2023 | Ausgabe: 4/2023
- Details zum Test
Note:1,6
Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten, „Preis-Leistungs-Tipp“
Pro: Riemenantrieb, dafür recht günstig; 8-Gang-Nabenschaltung mit Drehgriff; hochwertiger Rahmen und Gepäckträger; gute Federgabel; gefederte Sattelstütze.
Contra: stolzes Gewicht; keine Garantieleistungen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.