Das Fazit von Velomotion.de zum Grandurance 6 spricht für ein ordentlich und stimmig ausgestattetes, aber nicht sonderlich spritziges Schotterbike. Im Zusammenspiel mit dem gut bouncenden Hinterbau dürfte das Bergamont daher vor allem für Genuss- und Langstrecken-Tourer interessant sein. Viel Raum für nachträgliches Tuning sehen die Tester nicht, außer dass das Lenkerdesign wenig ergonomisch ausfalle und die Schalthebel aus der 800er-Baureihe der eigens für Gravelbikes konzipierten GRX-Gruppe besser passen würden. Das Schaltspektrum fällt wegen der Einfach-Kurbel natürlich nicht sonderlich üppig aus. Dafür sieht das GRX-Sortiment drei verschiedene Kurbellängen vor. Serienmäßig ist ein 40er-Kettenblatt montiert. Wer etwas mehr Speed auf die Strecke bringen will, kann auf ein 42er switchen. Kleinere Kettenblätter gibt der Shimano-Baukasten hingegen nicht her. Auch bei der Reifenfreiheit gibt sich das Grandurance leider etwas knausrig, denn bei 37 mm ist Schluss.
-
- Erschienen: 20.02.2020
- Details zum Test