Bauknecht T Sense D 8X3E DE Test

  • 1 Test
  • 45 Meinungen

  • Wär­me­pum­pen­trock­ner
  • 8 kg
  • 64 dB

Gut

2,0

Weni­ger Stress für die Fasern und ori­gi­nelle Spe­zi­al­pro­gramme

Unser Fazit 27.08.2021
Vielseitiger Allrounder. Vielseitige Programmauswahl, faserschonende Trocknung und faire Preise - dieser Trockner bietet alles, was Sie brauchen, inklusive spezieller Funktionen für Allergiker und Kinderkuscheltiere. Vollständiges Fazit lesen

Stärken

Schwächen

Im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (2,3)

    16 Produkte im Test

    Trocknen (45%): „gut“ (2,5);
    Handhabung (30%): „gut“ (2,5);
    Umwelteigenschaften (20%): „gut“ (2,0);
    Sicherheit und Verarbeitung (5%): „sehr gut“ (1,1).


Kundenmeinungen

Unsere Analyse Wie gut schlägt sich Bauknechts T Sense D 8X3E DE in den wichtigsten Bewertungskriterien für Trockner, wie Trockenleistung oder Ausstattung? Dazu haben wir geprüfte Erfahrungsberichte analysiert und das Ergebnis für Sie zusammengefasst:

Unsere Analyse nach Kriterien:

Trockenleistung

Ausstattung

Bedienung

Geschwindigkeit

Preis-Leistung

Die wichtigsten Vor- und Nachteile:

Der Trockner bietet viele Vorteile, wie eine gute Trockenleistung, zahlreiche Programme für verschiedene Textilien sowie eine einfache Bedienung und geringe Lautstärke. Viele Nutzer schätzen das hervorragende Preis-Leistungs-Verhältnis des Geräts. Dennoch gibt es auch kritische Stimmen bezüglich der unzureichenden Trocknungsleistung bei sehr nasser Wäsche, was zu mehreren Durchläufen führt. Weiterhin wird die unzuverlässige Restzeitanzeige als störend empfunden. Einige Kunden berichten von einer höheren Lautstärke im Vergleich zu älteren Geräten sowie von Unzufriedenheit mit der Gesamtqualität des Produkts. Trotz dieser negativen Punkte gibt es insgesamt eine hohe Zufriedenheit mit dem Gerät und viele würden es erneut kaufen.

4,4 Sterne

45 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
35 (78%)
4 Sterne
5 (11%)
3 Sterne
2 (4%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
3 (7%)

4,5 Sterne

44 Meinungen bei Amazon.de lesen

1,0 Stern

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • 17.06.2024 von grothomas68

    Schrott und unterirdischer Service (der schlechteste Service und Qualität ever)

    • Nachteile: direkt nach Garantieende Elektronik defekt, direkt nach Garantieende Kompressor defekt
    Ende 2020 kauften wir einen Trocker der Marke Bauknecht in der Metro. Leider tat er nicht das, was er eigentlich sollte. Durch die Vermittlung des Bauknecht-Kundenservices wurde in 2021 ein Techniker (Hausgeräte Schmitz, Bad Honnef) beauftragt. Allerdings auch nur nach mehreren Anläufen, da Bauknecht gerade Schwierigkeiten in der Abwicklung mit dem Service-Partner hatte. Dieser stellte sehr schnell fest, dass die Trocknerwerte nicht in Ordnung waren. Mit diesem Ergebnis setzte ich mich mit der Hotline in Verbindung – wie wir jetzt weiter vorgehen. Ich wartete und es passierte, wie so oft bei Bauknecht, erstmal nichts.

    Da ich mich nicht jeden Tag mit Bauknecht beschäftige, blieb es erstmal liegen. Am 13.10.21 setzte ich mich noch einmal mit dem Kundenservice in Verbindung. Ich ließ mich zu einem Upgrade auf den T SENSE M11 8X3WK zu einem Mehrbetrag von 100 Euro überreden.

    Dann passierte erstmal drei Wochen gar nichts – dies ist übrigens im Bauknecht-Kundenservice völlig normal. Also erinnerte ich an den Austausch des Trockners (3.11.21). Es dauerte tatsächlich nur einen Tag und man teilte mir unter großem Bedauern bzgl. der Unannehmlichkeiten mit, dass man sich der Sache jetzt annehmen würde (4.11.21). 4 weitere Tage später kommt die Anfrage, ob ich den kostenlosen Austausch möchte oder das eigentlich schon vor mittlerweile 5 Wochen besprochene Upgrade (Unterlagen waren zu diesem Zeitpunkt auch schon 5 Wochen im Hause Bauknecht)(8.11.21). Weitere 4 Tage (12.11.21) später teilt man mir dann mit, dass der Umtausch jetzt genehmigt wäre!? Eigentlich gehe ich davon aus, dass ein Angebot nicht im Nachhinein noch genehmigt werden muss. Aber, o.k..

    15.11.21: Mail von Bauknecht = Das Umtauschgerät ist unterwegs zum Servicepartner. Dieser wird sich zwecks Terminvereinbarung mit Ihnen in Verbindung setzen.

    Mehrere telefonische Erinnerungen bei der Hotline von Bauknecht – bitte hierfür immer genügend Zeit einplanen. Das kann schon mal 45 Minuten dauern.

    Kurz vor Weihnachten kommt der Servicepartner von Bauknecht (nach Terminvereinbarung – allerdings erst, nach ich mehrfach versucht habe, ihn zu erreichen). Trockner wird geliefert mit dem Hinweis „aber anschließen können sie ihn selbst, wir haben ihn ja schon runtergetragen“. Ich war sprachlos.

    Angeschlossen und siehe da. Trockner läuft und wärmt Wäsche auf. Also warme nasse Wäsche.

    Leider habe ich den Vorgang dann erstmal liegen lassen, da wir noch den alten Trockner (LG) haben, der übrigens hervorragend trocknet. Vor Ablauf der Garantie im Mai 2023 schrieb ich Bauknecht noch einmal an, m.d.B. um Lösung, da der Trockner immer noch nicht trocknet und wir gerne eine Lösung hierfür hätten. Dieses Mal gab es gar keine Antwort mehr. Zermürbt ließ ich den Vorgang wieder liegen.

    Am 6.5.24 versuchte ich es dann nochmal, weil ich dieses Drecksgerät endlich aus unserem Keller haben möchte. Ich erinnerte an die Beantwortung meiner Mail aus Mai 2023. Diesmal nahm ich auch die Muttergesellschaft Whirlpool mit in den Verteiler. Und siehe da, Whirlpool reagierte sehr schnell (8.5.24), dass man den Vorgang an die entsprechende Stelle weitergeleitet habe und man schnellstmöglich eine gute Lösung für mich finden würde. Leider nein, nur wenige Stunden nach der Whirlpool-Mail die Antwort von Bauknecht, dass das Gerät mittlerweile aus der Gewährleistung raus wäre und somit auch keine Kulanz mehr möglich wäre.

    10.5.24: Ich bedankte mich für die schnelle Antwort und um den Vorgang abzuschließen teilte ich mit, dass ich somit den Bauknecht-Service und die Qualität der Geräte entsprechend bewerten würde sowie auch alle möglichen Verbraucherschutzverbände über diesen Vorgang informieren werde.

    13.5.24: ich bekomme eine Mail vom Bauknecht-Kundenservice, dass mein Umtauschgerät an den Service-Partner unterwegs wäre und dieser sich zwecks Terminvereinbarung mit mir in Verbindung setzen werde.

    26.5.24: Ich habe mich bei Bauknecht dafür bedankt und angefragt, wann ich denn mit der Lieferung rechnen könnte. KEINE REAKTION

    28.5.24: Mail von Bauknecht: man prüfe den Vorgang

    11.6.24: Mail an Bauknecht: Welche Zeit zur Lieferung den angemessen erscheint?

    17.6.24: Mail der Firma Bauknecht: Man bedauere, dass mir durch einen technischen Fehler mitgeteilt wurde, dass ein Umtauschgerät unterwegs sei. Es bliebe natürlich bei der Ablehnung, da das Gerät bereits aus der Garantie sei.

    Zusammenfassend kann ich somit nur allen empfehlen, aufgrund des Kundenservices und der Geräte-Qualität unbedingt Abstand von einem Kauf von Bauknecht-Geräten zu nehmen.
    Antworten

Unser Fazit

Weni­ger Stress für die Fasern und ori­gi­nelle Spe­zi­al­pro­gramme

Stärken

Schwächen

Dieser Trockner von Bauknecht punktet mit einer vielseitigen Programmauswahl und trocknet Ihre Textilien außerdem faserschonend. Letzteres wird durch ActiveCare-Technologie erreicht, die laut Hersteller dank spezieller Trommelbewegungen und konstanter Temperatur den Fasern „Stress“ erspart, Farben schützt und Flusenbildung reduziert. Ein eigenes Allergikerprogramm – normalerweise bei Waschmaschinen beliebt – entfernt zu 99,9 Prozent Pollen, Milben oder Tierhaarallergene. Unter den Spezialeinstellungen finden Sie sogar eine Option für das Lieblingskuscheltier Ihrer Kinder, Daunenjacken und sogar Fußmatten. Um sich Bügelzeit zu sparen, können Sie eine Knitterschutzfunktion aktivieren, die allerdings bis zu 10 Stunden benötigt und eher sinnvoll ist, wenn Sie die fertige Wäsche nicht gleich entnehmen können. Preislich ist der Wärmepumpentrockner fair angesetzt und wird online schon für unter 600 Euro angeboten.

von Marguerita Fuller

Fachredakteurin im Ressort Home & Life – bei Testberichte.de seit 2017.

Aktuelle Info wird geladen...

Passende Alternativen

So wählen wir die Produkte aus

Produkte vergleichen

Datenblatt

Bauart
Typ Wärmepumpentrockner
Bauart Freistehend
Unterbaufähig fehlt
Säulenfähig fehlt
Energieverbrauch
Jährlicher Energieverbrauch 175 kWh
Energieeffizienzklasse A+++
Jährlicher Energieverbrauch je kg Füllmenge 21,9 kWh
Nachhaltigkeit
Energiesparend fehlt
Trocknungsleistung
Fassungsvermögen 8 kg
Trocknungszeit (volle Beladung) 165 min
Trocknungszeit (Teil-Beladung) 96 min
Kondensationseffizienzklasse A
Lautstärke 64 dB
Programme und Funktionen
Eco k.A.
Baumwolle vorhanden
Pflegeleicht k.A.
Wolle k.A.
Fein/Seide vorhanden
Mischgewebe / Mix k.A.
Schnell / Mix k.A.
Kurzprogramme k.A.
Jeans vorhanden
Anti-Allergie k.A.
Hygiene k.A.
Sport k.A.
Outdoor k.A.
Imprägnieren k.A.
Handtücher k.A.
XXL-Wäsche k.A.
Hemden/Blusen vorhanden
Daunen k.A.
Kopfkissen k.A.
Bettdecken vorhanden
Babykleidung k.A.
Zeitprogramm warm k.A.
Zeitprogramm kalt k.A.
Auffrischen vorhanden
Lüften warm k.A.
Lüften kalt k.A.
Schranktrocken vorhanden
Bügeltrocken vorhanden
Extratrocken vorhanden
Expresstaste / Programmverkürzung k.A.
Halbe Beladung k.A.
Knitterschutz vorhanden
Schontrocknen vorhanden
Nachlegen k.A.
Leise-Modus k.A.
Ausstattung & Bedienkomfort
Ausstattung
Inverter-Motor k.A.
Selbstreinigender Kondensator fehlt
Mengenautomatik k.A.
Sensortrockung k.A.
Schontrommel k.A.
Reversierfunktion vorhanden
Antivibration k.A.
Bedienkomfort
Zeitvorwahl vorhanden
Restzeitanzeige vorhanden
Programmablaufanzeige k.A.
Trocknungstemperatur wählbar k.A.
App-Steuerung k.A.
Trommelbeleuchtung k.A.
Signalton bei Programmende k.A.
Sicherheit
Aquastop k.A.
Kindersicherung k.A.
Überhitzungsschutz k.A.
Technische Spezifikationen
Höhe 84,9 cm
Breite 59,5 cm
Tiefe 65,5 cm
Weitere Daten
Sport/Outdoor vorhanden

Weiterführende Informationen zum Thema Bauknecht T Sense D 8X3E DE können Sie direkt beim Hersteller unter bauknecht.de finden.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf