Schrott und unterirdischer Service (der schlechteste Service und Qualität ever)
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Nachteile:
direkt nach Garantieende Elektronik defekt, direkt nach Garantieende Kompressor defekt
Ende 2020 kauften wir einen Trocker der Marke Bauknecht in der Metro. Leider tat er nicht das, was er eigentlich sollte. Durch die Vermittlung des Bauknecht-Kundenservices wurde in 2021 ein Techniker (Hausgeräte Schmitz, Bad Honnef) beauftragt. Allerdings auch nur nach mehreren Anläufen, da Bauknecht gerade Schwierigkeiten in der Abwicklung mit dem Service-Partner hatte. Dieser stellte sehr schnell fest, dass die Trocknerwerte nicht in Ordnung waren. Mit diesem Ergebnis setzte ich mich mit der Hotline in Verbindung – wie wir jetzt weiter vorgehen. Ich wartete und es passierte, wie so oft bei Bauknecht, erstmal nichts.
Da ich mich nicht jeden Tag mit Bauknecht beschäftige, blieb es erstmal liegen. Am 13.10.21 setzte ich mich noch einmal mit dem Kundenservice in Verbindung. Ich ließ mich zu einem Upgrade auf den T SENSE M11 8X3WK zu einem Mehrbetrag von 100 Euro überreden.
Dann passierte erstmal drei Wochen gar nichts – dies ist übrigens im Bauknecht-Kundenservice völlig normal. Also erinnerte ich an den Austausch des Trockners (3.11.21). Es dauerte tatsächlich nur einen Tag und man teilte mir unter großem Bedauern bzgl. der Unannehmlichkeiten mit, dass man sich der Sache jetzt annehmen würde (4.11.21). 4 weitere Tage später kommt die Anfrage, ob ich den kostenlosen Austausch möchte oder das eigentlich schon vor mittlerweile 5 Wochen besprochene Upgrade (Unterlagen waren zu diesem Zeitpunkt auch schon 5 Wochen im Hause Bauknecht)(8.11.21). Weitere 4 Tage (12.11.21) später teilt man mir dann mit, dass der Umtausch jetzt genehmigt wäre!? Eigentlich gehe ich davon aus, dass ein Angebot nicht im Nachhinein noch genehmigt werden muss. Aber, o.k..
15.11.21: Mail von Bauknecht = Das Umtauschgerät ist unterwegs zum Servicepartner. Dieser wird sich zwecks Terminvereinbarung mit Ihnen in Verbindung setzen.
Mehrere telefonische Erinnerungen bei der Hotline von Bauknecht – bitte hierfür immer genügend Zeit einplanen. Das kann schon mal 45 Minuten dauern.
Kurz vor Weihnachten kommt der Servicepartner von Bauknecht (nach Terminvereinbarung – allerdings erst, nach ich mehrfach versucht habe, ihn zu erreichen). Trockner wird geliefert mit dem Hinweis „aber anschließen können sie ihn selbst, wir haben ihn ja schon runtergetragen“. Ich war sprachlos.
Angeschlossen und siehe da. Trockner läuft und wärmt Wäsche auf. Also warme nasse Wäsche.
Leider habe ich den Vorgang dann erstmal liegen lassen, da wir noch den alten Trockner (LG) haben, der übrigens hervorragend trocknet. Vor Ablauf der Garantie im Mai 2023 schrieb ich Bauknecht noch einmal an, m.d.B. um Lösung, da der Trockner immer noch nicht trocknet und wir gerne eine Lösung hierfür hätten. Dieses Mal gab es gar keine Antwort mehr. Zermürbt ließ ich den Vorgang wieder liegen.
Am 6.5.24 versuchte ich es dann nochmal, weil ich dieses Drecksgerät endlich aus unserem Keller haben möchte. Ich erinnerte an die Beantwortung meiner Mail aus Mai 2023. Diesmal nahm ich auch die Muttergesellschaft Whirlpool mit in den Verteiler. Und siehe da, Whirlpool reagierte sehr schnell (8.5.24), dass man den Vorgang an die entsprechende Stelle weitergeleitet habe und man schnellstmöglich eine gute Lösung für mich finden würde. Leider nein, nur wenige Stunden nach der Whirlpool-Mail die Antwort von Bauknecht, dass das Gerät mittlerweile aus der Gewährleistung raus wäre und somit auch keine Kulanz mehr möglich wäre.
10.5.24: Ich bedankte mich für die schnelle Antwort und um den Vorgang abzuschließen teilte ich mit, dass ich somit den Bauknecht-Service und die Qualität der Geräte entsprechend bewerten würde sowie auch alle möglichen Verbraucherschutzverbände über diesen Vorgang informieren werde.
13.5.24: ich bekomme eine Mail vom Bauknecht-Kundenservice, dass mein Umtauschgerät an den Service-Partner unterwegs wäre und dieser sich zwecks Terminvereinbarung mit mir in Verbindung setzen werde.
26.5.24: Ich habe mich bei Bauknecht dafür bedankt und angefragt, wann ich denn mit der Lieferung rechnen könnte. KEINE REAKTION
28.5.24: Mail von Bauknecht: man prüfe den Vorgang
11.6.24: Mail an Bauknecht: Welche Zeit zur Lieferung den angemessen erscheint?
17.6.24: Mail der Firma Bauknecht: Man bedauere, dass mir durch einen technischen Fehler mitgeteilt wurde, dass ein Umtauschgerät unterwegs sei. Es bliebe natürlich bei der Ablehnung, da das Gerät bereits aus der Garantie sei.
Zusammenfassend kann ich somit nur allen empfehlen, aufgrund des Kundenservices und der Geräte-Qualität unbedingt Abstand von einem Kauf von Bauknecht-Geräten zu nehmen.
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