Einem Bericht von inside-handy.de zufolge bietet Amazon.com ab sofort ein Shopping-Tool für das iPhone an. Dieses könne über den App Store von Apple heruntergeladen und installiert werden. Praktisch an dem Tool: Es erinnert sich an Produkte, welche der Kunde in Läden gesehen hat. Dazu muss dieser vom gewünschten Produkt ein Foto mit seinem iPhone machen, das über das Tool automatisch zu Amazon hochgeladen und dort mit der Datenbank abgeglichen wird. Anschließend kann bei Treffern das Produkt abgespeichert oder auch gleich bestellt werden.
Das ist auch deshalb von Vorteil, weil man auf diese Weise gleich sehen kann, ob Amazon oder einer der dort tätigen Händler einen besseren Preis bietet als der Laden, in dem man das Produkt gerade gesehen hat. Die Frage ist allerdings, ob es Ladenbesitzer so toll finden, wenn man ihre Produktauslagen einfach abfotografiert – von der schlechten Qualität der iPhone-Kamera im dazu benötigten Makro-Bereich einmal ganz abgesehen. Und wie genau dann wohl der Fotoabgleich funktioniert? Hat damit schon jemand Erfahrungen sammeln können?
05.12.2008