Der Rodelschlitten von Alurunner ist in vielerlei Hinsicht ein besonderes Gerät - das herausragende Merkmal ist aber wohl der Stoßdämpfer. Die Technik hat man sich beim Offroad-Fahrradsport abgeschaut.
Schneller als ein Sport-Rodel
Der Hersteller produziert nur dieses eine Produkt und auf Wunsch werden sogar individuelle Sondermodelle angefertigt. Jede Komponente ist hochwertig und unterstreicht die Exklusivität dieses Schlittens. Er gewann 2008 den European Aluminium Award im Bereich „Industrial Design Engineering“. Es handelt sich bei dem Schlitten um eine extrem sportliche Variante, die jedoch auch von Laien gefahren werden kann und nicht ausschließlich Rodelprofis vorbehalten ist. Man benötigt dafür keine präparierte Rodelbahn, sondern kann mit diesem Schlitten jeden gewöhnlichen Schneeberg hinunter düsen – allerdings in einer sehr hohen Geschwindigkeit. Damit der Nutzer dabei dennoch komfortabel sitzt und sicher ist, verfügt der Rodel über eine gefederte Sitzaufhängung und eine robuste und leicht zu bedienende Krallenbremse. Unebenheiten auf der Piste und Stöße bei Sprüngen werden von einem 165 Millimeter langen Stahlfeder-Stoßdämpfer abgefangen. Dadurch werden Rücken und Gelenke geschont und die Fahrstabilität wird erhöht. Je nach Gewicht und Anforderung kann man den Stoßdämpfer individuell einstellen. Die, mit einer Hand zu betätigende Bremse ist am Schwerpunkt unter dem Sitz angebracht und sorgt für effektives und sicheres Bremsen, ohne die Fahrtrichtung zu beeinflussen. Der Rohrrahmen aus Aluminium kann zusammengeklappt werden und in der mitgelieferten Tragetasche transportiert werden – so kann man den Schlitten bequem zu Fuß mitnehmen oder im Kofferraum verstauen. Der Hersteller verspricht, dass der schnelle Schlitten den klassischen Davos-Rodel, Rodelbobs und sogar Sport-Rodel in der Geschwindigkeit übertrifft. Auch wenn die Schneeverhältnisse nicht ideal sind, sollen die breiten Aluminiumkufen gut gleiten. Das maximale Fahrergewicht beträgt 100 Kilogramm.
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- Erschienen: 14.12.2011 | Ausgabe: 1/2012
- Details zum Test
ohne Endnote
„Bergab ist der Rodel flink, bergauf eine Qual: 9,5 Kilo - trotz Aluminium!“