Inhalt
„Eine Seite ist weicher, die andere härter: Diese Matratzen sollen zwei in einer sein − wenden genügt. Auf der Testsiegerin von Emma liegt es sich am besten.“
Bequem für weit verbreitete Körperbautypen, sowohl in Rücken- als auch in Seitenlage: Tests zeigen, dass viele Matratzen hier mindestens eine Schwachstelle haben.
Vor dieser Herausforderung standen in der aktuellen Ausgabe der Stiftung Warentest Duo-Matratzen zum Wenden − mit zwei unterschiedlich hart deklarierten Liegehärten.
Die Idee der Anbieter: Ist die eine Seite zu hart oder die andere zu weich, können Sie die Matratze einfach umdrehen.
Der Haken aus Verbrauchersicht: Wer eine Duo-Matratze kauft, entscheidet sich zu Anfang für die bevorzugte Seite. Weil die andere sich meist unbequemer anfühlt, wird sie selten nach oben gedreht. Ein Grund, warum die Haltbarkeit der Liegeseiten wichtig ist.
Positiv: Haltbarkeit ist Trumpf bei allen Test-Modellen − und sie liefert erfreuliche Ergebnisse. Den aktuellen Test meisterten alle Matratzen ohne Liegekuhlen und ohne nennenswert veränderte Liegehärte.
Was wurde getestet?
Geprüft wurden 7 Duomatratzen mit einer Liegefläche von 90 x 200 cm und unterschiedlich hart deklarierten Liegeseiten. Betrachtet wurden fünf Schaumstoffmatratzen und zwei Federkernmatratzen, jeweils auf beiden Seiten. Die Gesamtwertung resultierte aus der Summe der folgenden 6 Kriterien: Liegeeigenschaften (20%+20%), Haltbarkeit (15%+15%), Bezug, Gesundheit und Umwelt (10%), Handhabung und Deklaration (5%).
Resümee der Testredaktion: Die Matratze von Lidl ist befriedigend, auf allen anderen liegt es sich insgesamt gut. Doch nur die Emma 25 Flip schafft es, auf beiden Liegeseiten die vier weit verbreiteten Körperbautypen gut abzustützen − von der kleinen, zierlichen Person bis hin zum großen, schweren „Schrank“. Sie erreichte daher Platz 1 der Matratzen, die nach dem aktuellen Prüfprogramm getestet wurden.
Preistipp: Auch gut, mit 199 Euro aber nur halb so teuer, ist die Sun Garden Memovita V880.
Tipp zur Nachhaltigkeit: Matratzen mit guten Haltbarkeitsnoten können Sie mindestens acht Jahre lang nutzen. Das spart Ressourcen.
- 5 Schaumstoffmatratzen (weichere Seite)
- 2 Federkernmatratzen (weichere Seite)
- 5 Schaumstoffmatratzen (härtere Seite)
- 2 Federkernmatratzen (härtere Seite)