Inhalt
„Gemütlich, warm, atmungsaktiv: Daunendecken versprechen ein besonderes Schlaferlebnis. Doch die Testergebnisse sind sehr durchwachsen.“
Was wurde getestet?
Getestet wurden 14 Daunendecken mit 135 bis 140 cm Breite und 200 cm Länge. Stärksten Einfluss auf das Gesamturteil hat der Prüfpunkt Schlafeigenschaften, in dem unter anderem Atmungsaktivität und Anschmiegverhalten untersucht wurden. Verarbeitung und Pflegeanleitung zum Beispiel fließen in die Note für die Haltbarkeit ein. Die Deklaration fällt nicht ganz so stark ins Gewicht bei der Gesamtnote, waren die Angaben zu Größe oder Gewicht oder die Daunenfüllung nur "ausreichend", so konnte dieser Prüfpunkt insgesamt aber nicht besser bewertet werden.Abwertungen der Gesamtnote erfolgten, wenn die Haltbarkeit nur "ausreichend" (Gesamturteil konnte dann nur eine halbe Note besser sein) oder "mangelhaft" (Gesamtnote wurde auf "Mangelhaft" abgewertet) ausfiel.
Wurde der Punkt Waschen im Kriterium Haltbarkeit "ausreichend" oder schwächer bewertet, konnte die Haltbarkeit insgesamt nicht besser bewertet werden. Eine "ausreichende" oder "mangelhafte" Dichtheit der Hülle sorgte dafür, dass der Punkt Haltbarkeit maximal eine Note besser bewertet sein konnte.
Nicht in die Gesamtbewertung der Daunendecken einbezogen wurde das Abschneiden der Corporate Social Responsibility, kurz CSR, bzw. die Unternehmensverantwortung der Anbieter der Decken, die um Stellungnahme zu Tierwohl und ökologischen Maßnahmen gebeten wurden. Informationen dazu erhalten Sie im Test selbst.