Stärken
Schwächen
Was müssen gute Spiralschneider laut Testmagazinen mitbringen?
Mit Spiralschneidern haben die guten alten Teignudeln (fast) ausgedient. 2016 revolutionierte der erste elektrische Spiralschneider den Markt, der eine schnelle und sichere Herstellung ermöglicht. Doch wie schneiden elektrische Spiralschneider im Test ab? Woran bemisst sich ihre Qualität?Testmagazine achten zum Beispiel darauf, wie das im möglichst voluminösen Auffangbehälter gesammelte Schnittgut aussieht. Abzüge verteilen die Tester für unsaubere Schnittkanten, die auf unscharfe Messer hinweisen. Das Nachsehen haben auch Produkte, die mal etwas schmaler und mal etwas breiter schneiden. Top-Geräten gelingt es, eine einzige lange Nudel aus Zucchini, Rettich oder Möhre zu formen. Wie viel des Lebensmittels überhaupt verarbeitet werden kann, fließt ebenfalls in die Bewertung ein - bleiben zu große Reste zurück, gibt es Punktabzüge.
Über einen möglichst großen Einfüllschacht führen Anwender die gewünschte Gemüse- oder auch Obstart ein. Ein Stößel unterstützt beim Nachschieben. Wie schnell es einem Spiralschneider gelingt, das ihm anvertraute Gut zu Fäden zu verarbeiten, zeugt ebenfalls von seiner Klasse. Volle Punktzahl erreichen nur jene Exemplare, die alles mehr oder weniger von selbst einziehen, ohne dass Druck auf den Stößel ausgeübt wird. Denn: Hierdurch verzögert sich der Ablauf.
Überall dort, wo Lebensmittel verarbeitet werden, ist auch die Reinigung nicht weit. Schließlich verderben die Reste schnell und färbende Inhaltsstoffe wie Beta-Carotin sorgen unbehandelt für Flecken im Kunststoff. Die Tester nehmen Spiralschneider deshalb im wahrsten Sinne auseinander. Haben Anwender die Chance, an wirklich jeden dreckigen Ort zu kommen, und lassen sich alle beweglichen Teile im Geschirrspüler unterbringen, erzielen sie ein hervorragendes Ergebnis.
Nicht zuletzt spielt auch das Betriebsgeräusch eine entscheidende Rolle. Ein Spiralschneider sollte Zimmerlautstärke (etwa 60 Dezibel) nicht überschreiten.
Welcher Spiralschneider ist der beste?
Die Testberichte.de-Bestenliste wird aktuell angeführt vom Rommelsbacher EGS 80 Gnudel auf Platz eins und dem von der Fachpresse ausgiebig getesteten WMF Kult X Spiralschneider auf Platz zwei. Mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten, einer sauberen und sorgfältigen Schnittleistung und ausreichend großen Auffangbehältern führen die beiden elektrischen Spiralschneider das Feld an. Einigen Testern zufolge sind die Messer des WMF-Modells jedoch weniger für harte Lebensmittel geeignet und kleines Gemüse kann nicht restlos zu Spiralnudeln verarbeitet werden.Muss ich mir ein extra Gerät kaufen?
Kaffeemaschine, Toaster, Wasserkocher, Mikrowelle – schnell geht der Platz in der Küche aus, schließlich soll ja auch noch etwas Raum zum Schnippeln und Kochen bleiben. Wer sich nicht noch ein Küchengerät anschaffen möchte, auf einen Spiralschneider aber auch nicht verzichten mag, kann sich häufig für seine Küchenmaschine einen entsprechenden Aufsatz besorgen. An der KitchenAid lässt sich über die Nabe beispielsweise frontal ein Spiralschneideaufsatz montieren, der sogar entkernt.