„gut“
Das Dampfbügeleisen von AEG überzeugt die Tester mit einer gleichmäßigen Hitzeverteilung. Allerdings überzeugt die Bügelqualität bei Hemden (Baumwoll-Polyester-Mischung) und Kissenbezügen (Makosatin) nur wenig. Geschirrtücher aus einer Mischung von Leinen und Baumwolle sahen aber gut aus. Ebenfalls positiv war die recht schnelle Aufheizzeit des AEG-Modells. In den Plastikteilen wurden keine umstrittenen Bestandteile nachgewiesen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
„gut“
Das EasyComfort von Bosch überzeugt mit seinen guten Leistungen im Bügeln von Hemden, Kissenbezügen und Geschirrtüchern. Dafür benötigt das Modell fast eine Minute bis es vollständig aufgeheizt ist und die Temperatur kann nicht manuell eingestellt werden. Daher ist bei sehr empfindlichen Stoffen Vorsicht geboten. Die Hitzeverteilung ist zudem etwas ungleichmäßig. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
„gut“
Mit dem Braun-Modell ist das Bügeln von Makosatin und Hemden aus Mischgewebe nur schwer möglich. Die Ergebnisse sind eher mittelmäßig. Nur Geschirrtücher, aus einem Gewebegemisch von Leinen und Baumwolle sehen gut aus. Positiv: Das Gerät heizt sich äußerst schnell auf und die Temperatureinstellung gibt keinen Anlass zur Kritik. Die Hitzeverteilung an der Bügelsohle ist jedoch ungleichmäßig. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
„gut“
Beim Bügeln von Geschirrtüchern zeigt das Rowenta-Gerät gute Leistungen, aber Hemden und Makosatin werden nicht faltenfrei glatt. Das Bügeleisen heizt sich jedoch recht schnell auf und der Dampfausstoß ist sehr kräftig. Die Hitzeverteilung der Sohle ist jedoch etwas ungleichmäßig ausgeprägt. Laut Anbieter ist dies ein Auslaufmodell, das Anfang 2019 nicht mehr weitergeführt wird.
- Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
„gut“
Das Gerät punktet mit einer kräftigen Dampfdosis, die sich allerdings nicht positiv aufs Bügelergebnis auswirkt. Nur beim Bügeln der Baumwolle-Leinen-Mischung überzeugt das Ergebnis. Makosatin und Hemden aus einer Baumwoll-Polyester-Mischung sind im ersten Durchgang nicht zufriedenstellend von Falten befreit. Die Hitzeverteilung ist ungleichmäßig, aber die Aufheizphase kurz.. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
„gut“
Die permanente Dampfdosis ist beim Tefal kräftig, aber leider wirkt sich das nicht positiv auf das Bügelergebnis aus. So gelingen nur die Geschirrtücher wirklich gut. Hemden und Kissenbezüge sind dagegen nicht faltenfrei. Die Hitzeverteilung ist ungleichmäßig aber im akzeptablen Bereich. Die Tester fanden heraus, dass bei Stufe 1 die Temperatur zu hoch ist, woraus sich eine gewisse Vorsicht bei empfindlichen Stoffen ergibt. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
„befriedigend“
Das Bügeleisen von Lidl überzeugt mit einer sehr kräftigen Dampfdosis und heizt sich relativ schnell auf. Leider sind die Bügelergebnisse aber nur bei Baumwolle-Leinen-Gemischen wirklich gut. Makosatin und Baumwolle-Polyester-Gewebe hingegen sehen nur ausreichend gebügelt aus. Problematisch sind jedoch die nachgewiesenen PAKs in den weichen Kunststoff-Komponenten. Solche Verbindungen stehen im Verdacht Krebs auszulösen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
„befriedigend“
Zum Bügeln von Baumwolle-Polyester-Mischgeweben sowie Makosatin eignet sich das Dampfbügeleisen der Marke ok. gar nicht. Die Bügelergebnisse sind quasi nicht vorhanden. Nur normale Baumwolle-Leinen-Mischware ist sichtbar gut zu bügeln. Da hilft es wenig, dass sich das Gerät schnell aufheizt und der Dampfstoß akzeptabel ist. Positiv: Die Laboruntersuchungen ergeben keinerlei bedenkliche Inhaltsstoffe in den Kunststoffteilen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
„befriedigend“
Trotz einer kräftigen Dampfdosis und einer kurzen Aufheizzeit können mit dem Bügeleisen von Philips nur Leinen-Baumwolle-Gewebe überzeugend glatt gebügelt werden. Bei Hemden und Kissenbezügen sind die Ergebnisse befriedigend bis ausreichend. Zudem ergab die Laboruntersuchung in den Weichplastikteilen polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoff-Verbindungen, die in Verdacht stehen Krebs zu erzeugen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
„befriedigend“
Die Bügelergebnisse des Impact Iron von Russell Hobbs überzeugen bei den Geschirrtüchern; Hemden und Kissenbezüge sind hingegen nicht faltenfrei geworden. Die Aufheizzeit ist recht kurz und der Dampfausstoß kräftig, aber leider nicht kräftig genug. Ein weiteres gravierendes Manko sind jedoch die nachgewiesenen polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffe. Diese Verbindungen stehen im Verdacht Krebs zu erzeugen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs