Im Vergleich schneiden die Balkonkraftwerke am besten ab, die sich sehr einfach installieren lassen, eine lange Garantie auf die Komponenten aufweisen und einen guten Gesamteindruck vermitteln.
Alle, die keine Nordausrichtung haben, können von einem Balkonkraftwerk bzw. einer steckerfertigen Erzeugungsanlage profitieren. Damit lässt sich die Grundlast von Geräten puffern, die im Haushalt ständig Strom benötigen (z.B. Kühlschrank, Router, Radiowecker etc.). Sie sparen Stromkosten durch den selbst erzeugten Strom, wenn Sie ihn direkt verbrauchen. Denn Sie benötigen weniger Strom aus dem öffentlichen Stromnetz. Es sollten keine Gebäude, Balkone oder Bäume in der Nähe sein, die Schatten auf die PV-Module werfen. Eine regelmäßige Reinigung der Module ist ebenfalls sinnvoll, um die angegebene Leistung zu erzielen.
  1. Die Mini-PV-Anlagen gibt es steckerfertig als Komplett-Sets, das ist die einfachste Lösung für alle, die keine Fachkenntnisse haben.
  2. Die Solarmodule lassen sich an Balkongeländern (daher auch der Name), auf Terrassen oder Flachdächern mit entsprechenden Halterungen anbringen.
  3. Eine Neigung von 30 bis 40 Grad ist am effizientesten, um die Sonnenenergie zu nutzen.
  4. Optimal ist eine Ausrichtung nach Südosten, Süden oder Südwesten.
Beim Kauf einer Mini-Solaranlage für den Balkon sparen Sie als Privatperson die Mehrwertsteuer. Außerdem gibt es je nach Bundesland und Region unterschiedliche Förderprogramme. So kann es sein, dass Sie im Endeffekt Ihr Stecker-Solargerät zum Nulltarif bekommen.
  1. Ein Komplett-Set, bestehend aus Solarmodul(en), Wechselrichter, Halterung und entsprechenden Kabeln, können Sie schon ab 400 Euro bekommen. Nach oben sind kaum Grenzen gesetzt.
  2. Discounter- und Baumarkt-Angebote müssen nicht per se schlecht sein. Achten Sie auf die mitgelieferten Komponenten. Eine genaue Kennzeichnung aller Bestandteile sollte vorhanden sein. Wenn nicht, lieber die Finger davon lassen. Außerdem ist nicht immer eine Halterung zur Befestigung dabei, die Sie je nach Balkonart zusätzlich kaufen müssen.
  3. In der Vergangenheit gab es viele Wechselrichter, die nicht der VDE-Norm (VDE-AR-N 4105) des sogenannten Netz- und Anlagenschutzes (NA-Schutz) entsprachen und demnach ein Sicherheitsrisiko darstellen können. Auf akkudoktor.net gibt es eine inoffizielle und ständig aktualisierte Liste von Wechselrichtern, die zeigt, welche Modelle empfehlenswert sind und welche nicht.
Unsere Balkonkraftwerke-Bestenliste wurde von unserer unabhängigen Redaktion erstellt und fußt auf zwei Säulen: Tests der Fachmagazine und Meinungen von Kundinnen und Kunden.

Diese Quellen haben wir neutral ausgewertet (letzter Test vom ):

  • und 20 weitere Magazine

Balkonkraftwerke Bestenliste

95 Ergebnisse entsprechen den Suchkriterien

Neuester Test:

Ver­wandte Suchen

Tests

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Balkonkraftwerke

Test­sie­ger der Fach­ma­ga­zine Aktuelle Balkonkraftwerke Testsieger

Aus unse­rem Maga­zin

Häu­fig gestellte Fra­gen (FAQ)

Wie bewertet PC Magazin/PCgo Balkonkraftwerke?

„Die Kraft der Sonne“ (Erschienen 02/2024)

Worauf kommt es in Vergleichen der Fachmagazine an?Bei günstiger Südost bis Südwest-Ausrichtung haben Sie optimale Bedingungen, ein Balkonkraftwerk zu betreiben. Damit erzeugen Sie eigenen grünen Strom. Nur wenn Sie zum Zeitpunkt der Erzeugung den Solarstrom nutzen, können Sie Stromkosten sparen. In Vergleichstests werden die erworbenen Sets in ...

» Vollständige Testzusammenfassung lesen

Welche Balkonkraftwerke sind die aktuellen Testsieger?

Testsieger der Fachmagazine:

» Zu weiteren Testsiegern

Alle Preise sind Gesamtpreise inkl. aktuell geltender gesetzlicher Umsatzsteuer. Versandkosten werden ggf. gesondert berechnet. Maßgeblich sind der Gesamtpreis und die Versandkosten, die der jeweilige Shop zum Zeitpunkt des Kaufes anbietet.

Mehr Infos dazu in unseren FAQs