Das Wichtigste auf einen Blick:
- bietet Heizsysteme aller gängigen Arten
- zuverlässiger Service
- viele Standorte in Deutschland
Zum ständigen Produkt-Portfolio des Herstellers Brötje in Sachen Heizung gehören Gas-Heizungen, Öl-Heizungen und spezielle Heizungen, die Öl- und Gas-Technik kombinieren und Heizungen mit Kraft-Wärme-Kopplung. Pellet-Heizkessel der Marke NovaPellet sind zwar im Moment noch im Handel erhältlich und wurden von Fachmagazinen auch bereits positiv bewertet, der Hersteller hat jedoch laut eigener Aussage diese Produktgruppe derzeit nicht mehr im Programm. Durch die Zusammenarbeit mit einem Verbund von Großhändlern im Bereich Sanitär-, Heiz- und Klimatechnik mit vielen Standorten innerhalb Deutschland kann der Hersteller einen gut funktionierenden Kundendienst vorweisen.
Typen von Gas-Heizkesseln
Unter den Gas-Heizungen finden sich besonders platzsparende Gas-Brennwertkessel, Gas-Brennwertthermen, Gas-Heizwertthermen und Gas-Brennwertwärmezentren. Von diesen Heizungen nutzen die Brennwertgeräte die Abgaswärme beinahe vollständig über Wärmetauscher und die Warmwasserversorgung.- Ein Gas-Brennwertwandkessel liefert je nach Anzahl der Wohneinheiten eine Heizleistung von 2,9 bis 110 Kilowatt und kann abhängig oder unabhängig von der Raumluft betrieben werden. Er ist zusammen mit diversen Standspeichern zur Erwärmung des Trinkwassers verwendbar.
- Bei den an der Wand hängenden Gas-Brennwertthermen handelt es sich um Modelle mit und ohne Warmwasserbereitung für den Einsatz in Etagenwohnungen, Einfamilienhäusern sowie in Reihenhäusern mit Individualheizungen und einem Leistungsbereich von 3,5 bis 24 Kilowatt.
- Die Gas-Heizwerttherme gibt es in verschiedenen Ausführungen mit oder ohne Warmwasserbereitung. So bietet sie eine Lösung mit relativ niedrigen Anschaffungskosten und maximalen Nennwärmeleistungen zwischen 15 und 20 Kilowatt.
- Unter den Gas-Brennwertkesseln findet man kompakte Modelle für Einfamilienhäuser mit einer Heizleistung von 2,9 bis 38 Kilowatt und den Hochleistungs-Gas-Brennwertkessel EuroCondens mit 610 Kilowatt.
- Die Gas-Brennwertwärmezentren sind am Boden stehende Heizsysteme, die ein Brennwertgerät mit einem Speichermodul kombinieren und so Heizung und Trinkwassererwärmung vereinen. Zudem gibt es ein Solar-Modell, das sowohl mit Gas-Brennwert- als auch Solar-Technik arbeitet, wobei das Solar-Modul in Zeiten ausreichender Sonneneinstrahlung die Trinkwassererwärmung vollständig übernimmt. Diese Wärmezentren sind für die Versorgung von Einfamilien- und Reihenhäusern konzipiert.
Typen von Öl-Heizkesseln
In diesem Bereich stellt der Hersteller Öl-Brennwertkessel und Öl-Niedertemperaturkessel vor, die die einen Großteil der Abgaswärme über Wärmetauscher wieder dem Heizkreislauf zuführen.- Bei den auf dem Boden stehenden Öl-Brennwertkesseln kann zwischen kompakten Produkten und etwas mehr Stellfläche nutzenden Geräten gewählt werden. Besonderheit der etwas kleineren Heizungen sind die aus Carbon gefertigten Kondensationswärmetauscher. Die größeren Kessel können mit schwefelarmem Heizöl und Standard-Heizöl EL gleichermaßen betrieben werden und arbeiten wegen der doppelten Schalldämpfung besonders leise. Mit ihren jeweiligen Heizleistungen sind diese Modelle für das Beheizen von Einfamilienhäusern gedacht. Eine weitere Kessel-Baureihe dagegen ist mit Nennleistungen von 55 bis 196 Kilowatt eher etwas für größere Objekte und Reihenhäuser und kombiniert Carbon-Wärmetauscher, Brennwerttechnik und Niedertemperaturkessel.
- Bei den Öl-Niedertemperaturkesseln sind Speicher und Kessel über ein System und über Ladepumpen miteinander verbunden und zeichnen sich durch eine geringe Stellfläche und niedrige Montagekosten aus. Sie arbeiten mit einer durch ein Patent geschützten Wasserführung, bei der das kalte Rücklaufwasser leicht erwärmt wird, bevor es am Ort der höchsten Heizgastemperatur im Kessel eingeleitet wird. Mit maximalen Nennleistungen der Varianten zwischen 17 und 40 Kilowatt können sowohl kleinere wie größere Objekte bestückt werden.
Weitere Heizungstypen
Brötje hat sich unter anderem neben der Entwicklung und Herstellung hochwertiger, energieeffizienter und langlebiger Öl-, Gas-, Holzpellet- und Solar-betriebener Heizsysteme auch Systemen im Mischbetrieb und mit Kraft-Wärme-Kopplung verschrieben.- Die Öl-Gas-Niedertemperaturkessel können wahlweise mit Öl- beziehungsweise Gas-Gebläsebrennern ausgestattet werden und sind für Ein- und Mehrfamilienhäuser geeignet. Man hat die Wahl, ob das Trinkwasser durch daneben stehende, darunter stehende oder integrierte Speicher erwärmt werden soll. Im Niedertemperatur-Betrieb entsteht besonders wenig Kondenswasser im Feuerraum, was sich vorteilhaft auf die Lebensdauer des Kessels auswirkt.
- Bei dem Systempaket zur Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) handelt es sich um ein Heizkonzept, das mechanisch erzeugten, elektrischen Strom, Heizwärme und warmes Trinkwasser gleichzeitig bereitstellt. Dabei entsteht pro 5 Kilowatt Wärmeleistung ein Kilowatt Strom. Die Nennwertleistung des Brenners beträgt bei diesem Gerät zwischen 5,6 und 15 Kilowatt. Kleine Mikro-KWK-Anlagen versorgen zunehmend abgelegene Wohngebiete beziehungsweise einzeln stehende Mehr- und Einfamilienhäuser.