Stärken
Schwächen
Wie schneiden Akku-Vertikutierer im Vergleich ab?
Der Trend zu akkubetriebenen Gartengeräten steckt bei den Vertikutierern noch in den Kinderschuhen. Dennoch werden diese Modelle ebenso streng auf Herz und Nieren überprüft wie ihre Kollegen mit Benzin- oder Elektroantrieb. Laut Fachmagazin „selber machen“ ist der GE-SC 35 Li-Solo von Einhell der erste Akku-Vertikutierer auf dem Markt überhaupt – und seine Leistung überzeugt gleich in fast allen den Testern wichtigen Disziplinen: Vertikutieren bei feuchtem und verfilztem Gras, Durchzugsstärke des Motors, kugelgelagerte Messerwalze aus Edelstahl, variationsreiche Arbeitstiefeneinstellung samt Parkposition, komfortable Bedienung, Akkuleistung.Wie vertikutiere ich richtig mit einem Akkugerät?
Für alle Vertikutierer-Typen gilt: Filze, Moos, unliebsames Kraut und alte Blätter sind nach dem ersten Düngen und Mähen im beginnenden Frühjahr zu entfernen. Die Vertikutiermesser ritzen den Boden millimetertief ein und ziehen abgestorbene Pflanzenreste heraus. Dadurch gelangen Luft, Licht, Wasser und Nährstoffe wieder an die Graswurzeln und es wird für Platz für nachwachsende Halme gesorgt. Empfehlenswert ist es, den Rasen im Anschluss ggf. nachzusäen und noch einmal zu düngen. Ideal für diese Rasenkur sind die Monate April und Mai. Ein zweites Vertikutieren im frühen Herbst ist optional möglich.Mit oder ohne Zubehör – welcher Vertikutierer ist am besten?
Vertikutierer mit Fangkorb sind praktisch, da die entfernten Gras- und Filzreste direkt aufgefangen werden und nicht extra abgeharkt werden müssen. Das lohnt sich allerdings nur bei einem angemessenen Verhältnis von Größe der zu bearbeitenden Fläche zu Fassungsvermögen des Fangsacks. Mit einem Volumen von mindestens 50 Litern, das zum Beispiel der Fangkorb des SF 4036 von Al-Ko aufweist, ist man da schon auf der komfortableren Seite.Beim ARV 4038 von Grizzly lässt sich die Vertikutierwalze gegen eine Lüfterwalze austauschen. Diese Walze ist nicht mit Messern, sondern mit Krallen aus Stahl ausgestattet, die den Rasen behutsam durchkämmen. Dabei beseitigen diese Rasenreiniger ausschließlich überflüssiges Gras und Moos zwischen den Grashalmen und ritzen die Grasnarbe nicht an. Bei der Rasenpflege können Kombigeräte – ganz gleich, ob mit Akku-, Benzin- oder Elektroantrieb – häufiger eingesetzt werden als reine Vertikutierer.